Microsoft Blogs ohne "Demokratie" und "Freiheit"

Microsoft Microsofts neues chinesisches MSN-Portal hat sich den lokalen Bedingungen unterworfen und zahlreiche, nach Meinung der Behörden unpassende, Wörter von seiner Website verbannt. Dieser Schritt geht wie die Financial Times berichtet offenbar auf die staatlichen Zensoren zurück. Die Zeitung behauptet, dass die Nutzer des im letzten Monat gestarteten Angebots nun eine Reihe von Wörtern nicht mehr in den Überschriften ihrer persönlichen Weblogs verwenden dürfen. Bei der Eingabe von Wörtern wie "Demokratie" oder "Freiheit" erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass die Eingabe Verbotenes enthält und dass das Wort bitte entfernt werden soll. Weitere verbotene Wörter sind unter anderem die chinesischen Wörter für "Demonstration", "Demokratiebewegung" und die "Unabhängigkeit Taiwans".

Einmal mehr zeigt sich an diesem Beispiel wie ausländische Internet-Firmen gewillt sind, ihre Inhalte an die Wünsche der chinesischen Machthaber anzupassen und auf diese Weise der Zensur die Arbeit erleichtern. Nur auf diese Weise kann vermieden werden, dass Privilegien entzogen werden, oder der Betrieb komplett eingestellt werden muss.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!