Gesetz gegen Spyware

Am Montag wurde im US-Bundesstaat Washington ein Gesetz verabschiedet, dass den Einsatz von Spyware unter hohe Strafen stellt. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 100.000 Dollar. Das Gesetz verbietet sämtliche Software, die zum Ausspionieren des Surfverhaltens der Nutzer dient. Auch das Einblenden von Werbung, das gezielte Öffnen von Internetseiten, die der Nutzer nicht angewählt hat, oder das automatische Abändern der Bookmarks im Browser ist strafbar.

Das Gesetz verlangt auch, dass Software sich vollständig vom Rechner deinstallieren lassen muss. Nach der Deinstallation dürfen keine Überreste in der Registry zu finden sein. Die Verabschiedung des Gesetzes wurde auch von Microsoft und eBay unterstützt.

Auf Bundesebene ist ein derartiges Gesetz schon länger geplant, kam bislang aber nicht zustande. In diesem Jahr plant der Kongress jedoch einen neuen Anlauf.


Quelle: http://www.netzeitung.de
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!