Neue "Sober"-Varianten verbreiten sich immer mehr

Internet & Webdienste Wie die Anti-Viren-Spezialisten der Firma Sophos gestern mitteilten, haben sich die neuen Varianten des Sober Wurms (.N,.O,.P) in mehr als 40 Ländern verbreitet, wobei der Schwerpunkt in den USA und Südamerika liegt. Bisher sind keine Anzeichen für eine Verlangsamung der Verbreitung zu erkennen. Seit der Wurm am Montag erstmals auftauchte, dominiert er die Charts der am häufigsten gesichteten Malware. Im Augenblick ist er für fast 80 Prozent der Alarme bei Sophos' Überwachungsstationen in aller Welt verantwortlich. Experten gehen davon aus, dass er zum jetzigen Zeitpunkt die Ursache für beeindruckende 4,5 Prozent des gesamten E-Mail-Verkehrs im Internet ist.

"Eine von 22 verschickten E-Mails, die über das Internet versendet werden, ist von Sober-N infiziert und macht ihn so zu einem der grössten Virenausbrüchen in diesem Jahr," sagte Graham Cluley, Technology Consultant bei Sophos.

Sophos empfiehlt dringend die Virendefinition des Scanners der Wahl auf den aktuellsten Stand zu bringen und keine unerwarteten E-Mails zu öffnen. Der Wurm versucht den Anwender durch das Angebot von kostenlosen Karten für die Fussball-WM 2006 in Deutschland zum Öffnen des E-Mail-Anhangs zu bewegen (wir berichteten). Offenbar war dieses Angebot für viele Durchschnittssurfer zu verlockend.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!