One UI 8: Neues Design + neue Funktionen - Das steckt alles im Update
Samsung hat die erste One UI 8-Beta gestartet. Die auf Android 16 basierende Benutzeroberfläche bringt zahlreiche neue Funktionen wie verbessertes Multitasking, überarbeitete Apps und mehr KI auf Galaxy-Smartphones. Die Bedienung soll zudem intuitiver werden.
Mit der Bekanntmachung des Starts der Beta hat Samsung auch einige neue Funktionen vorgestellt, die zusammen mit der neuen Benutzeroberfläche den Weg auf die Smartphones der Koreaner finden. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.
Wie Android Authority und 9to5Google berichten, wurde auch die "Meine Dateien"-App optimiert und zeigt jetzt Kategorien am oberen Bildschirmrand an. Eine neue Reihe mit "kürzlich hinzugefügten Dateien" bietet Vorschauen von erstellten oder heruntergeladenen Dokumenten. Besonders praktisch ist, dass die heruntergeladenen Dateien jetzt nach Apps gefiltert werden können, mit denen sie heruntergeladen wurden.
Quick Share erhält ein neues Design
Neue Filter für Downloads
Die Wetter-App wurde zudem mit realistischeren Animationen und durchsichtigen UI-Elementen aufgefrischt. Der Samsung Internet-Browser erhält ein aktualisiertes Design, das vor allem das Overflow-Menü betrifft und das Teilen von Inhalten erleichtert.
Der Secure Folder erhält ebenfalls ein Update und bietet nun mehr Sicherheitsoptionen. Nutzer können den Ordner jetzt vollständig ausblenden und verschlüsseln sowie verhindern, dass Apps darin Benachrichtigungen senden. Diese Änderungen stellen eine deutliche Verbesserung für alle dar, die sensible Daten auf ihrem Smartphone schützen möchten.
Der neue 90:10 Splitscreen
Neue Optionen für Secure Folder
Gerüchten zufolge könnte One UI 8 auch einen neuen "Running Coach" mitbringen. Diese Funktion soll die Tracking-Fähigkeiten des Smartphones oder der Smartwatch nutzen, um das aktuelle Laufniveau zu analysieren und personalisierte Verbesserungsvorschläge zu machen. Samsung würde damit auf den wachsenden Fitness-Markt reagieren und seine Gesundheits-Features weiter ausbauen.
Die neuen Schnelleinstellungen
Neue Anzeigen in der Now Bar
Auch die Reminder-App wurde komplett überarbeitet und zeigt jetzt Kategorien am oberen Bildschirmrand an, was einen schnelleren Überblick über die Anzahl der Erinnerungen ermöglicht. Benutzerdefinierte Kategorien können mit einem Tippen ausgeblendet werden, um mehr Bildschirmplatz zu schaffen.
Was haltet ihr von den neuen Funktionen in One UI 8? Habt ihr vor, die Beta auszuprobieren, oder wartet ihr lieber auf die stabile Version? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen mit der Beta in den Kommentaren!
Siehe auch:
Erste One UI 8-Beta für Galaxy S25 gestartet
Samsung hat die erste Beta-Version seiner neuen Benutzeroberfläche One UI 8 veröffentlicht. Die auf Android 16 basierende Software steht zunächst für Nutzer der Galaxy-S25-Reihe in Deutschland, Großbritannien, den USA und Südkorea zur Verfügung. Während einige Galaxy-Besitzer immer noch auf One UI 7 warten müssen, zeigt Samsung mit dem frühen Start der One UI 8-Beta, dass man den Anschluss an Googles Veröffentlichungszyklus nicht verlieren möchte. Android 16 soll schließlich schon im Juli auf den ersten Galaxy-Geräten landen.Mit der Bekanntmachung des Starts der Beta hat Samsung auch einige neue Funktionen vorgestellt, die zusammen mit der neuen Benutzeroberfläche den Weg auf die Smartphones der Koreaner finden. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.
Neue Quick Share-Funktionen und überarbeitete Apps
Eine der auffälligsten Neuerungen in One UI 8 ist die Überarbeitung von Quick Share. Die Datenaustausch-Funktion erhält dedizierte "Senden"- und "Empfangen"-Tabs, was die Bedienung vereinfachen soll. Nutzer können nun Dateien direkt über diese Oberfläche auswählen und versenden, ohne den üblichen Teilen-Dialog nutzen zu müssen.Wie Android Authority und 9to5Google berichten, wurde auch die "Meine Dateien"-App optimiert und zeigt jetzt Kategorien am oberen Bildschirmrand an. Eine neue Reihe mit "kürzlich hinzugefügten Dateien" bietet Vorschauen von erstellten oder heruntergeladenen Dokumenten. Besonders praktisch ist, dass die heruntergeladenen Dateien jetzt nach Apps gefiltert werden können, mit denen sie heruntergeladen wurden.
Quick Share erhält ein neues Design
Neue Filter für Downloads
Die Wetter-App wurde zudem mit realistischeren Animationen und durchsichtigen UI-Elementen aufgefrischt. Der Samsung Internet-Browser erhält ein aktualisiertes Design, das vor allem das Overflow-Menü betrifft und das Teilen von Inhalten erleichtert.
Verbesserte Multitasking-Funktionen und Sicherheit
Eine interessante Neuerung bei den Multitasking-Funktionen ist die neue 90:10-Aufteilung im Split-Screen-Modus. Diese Funktion, die ursprünglich von OnePlus als "Open Canvas" eingeführt wurde, ermöglicht es, eine App an den Bildschirmrand zu schieben, sodass sie nur minimal sichtbar bleibt, während die zweite App den Großteil des Displays einnimmt. Durch Tippen auf die kleinere App können Nutzer schnell zwischen beiden Anwendungen wechseln.Der Secure Folder erhält ebenfalls ein Update und bietet nun mehr Sicherheitsoptionen. Nutzer können den Ordner jetzt vollständig ausblenden und verschlüsseln sowie verhindern, dass Apps darin Benachrichtigungen senden. Diese Änderungen stellen eine deutliche Verbesserung für alle dar, die sensible Daten auf ihrem Smartphone schützen möchten.
Der neue 90:10 Splitscreen
Neue Optionen für Secure Folder
Praktische Alltagshelfer: Auracast und Running Coach
Mit One UI 8 wird auch die Auracast-Funktionalität verbessert, die Audio-Übertragungen an mehrere Bluetooth-Geräte gleichzeitig ermöglicht. Die Einstellungsseite wurde überarbeitet und bietet nun eine bessere visuelle Darstellung sowie die Möglichkeit, QR-Codes zu generieren, mit denen andere Nutzer einfach einer Übertragung beitreten können.Gerüchten zufolge könnte One UI 8 auch einen neuen "Running Coach" mitbringen. Diese Funktion soll die Tracking-Fähigkeiten des Smartphones oder der Smartwatch nutzen, um das aktuelle Laufniveau zu analysieren und personalisierte Verbesserungsvorschläge zu machen. Samsung würde damit auf den wachsenden Fitness-Markt reagieren und seine Gesundheits-Features weiter ausbauen.
Die neuen Schnelleinstellungen
Neue Anzeigen in der Now Bar
KI-Verbesserungen und Reminder-App
Die KI-Funktionen, die mit der Galaxy-S25-Reihe eingeführt wurden, werden in One UI 8 weiter ausgebaut. Samsung spricht von einer "multimodalen KI", die natürlichere und nahtlosere Kommunikation ermöglichen soll. Die KI soll den Kontext besser verstehen und personalisierte, proaktive Vorschläge liefern, die den individuellen Tagesablauf unterstützen.Auch die Reminder-App wurde komplett überarbeitet und zeigt jetzt Kategorien am oberen Bildschirmrand an, was einen schnelleren Überblick über die Anzahl der Erinnerungen ermöglicht. Benutzerdefinierte Kategorien können mit einem Tippen ausgeblendet werden, um mehr Bildschirmplatz zu schaffen.
Start im Sommer
One UI 8 soll aktuellen Informationen zufolge mit der Veröffentlichung des Galaxy Flip 7 und Fold 7 im Sommer dieses Jahr eingeführt werden. Im weiteren Jahresverlauf dürfte die neue Benutzeroberfläche inklusive Android 16 dann auch auf weiteren unterstützten Smartphones von Samsung landen.Was haltet ihr von den neuen Funktionen in One UI 8? Habt ihr vor, die Beta auszuprobieren, oder wartet ihr lieber auf die stabile Version? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen mit der Beta in den Kommentaren!
Zusammenfassung
- Samsung startet One UI 8-Beta basierend auf Android 16 in vier Ländern
- Überarbeitetes Quick Share mit dedizierten Senden- und Empfangen-Tabs
- Verbesserte Multitasking-Funktion mit neuer 90:10-Split-Screen-Aufteilung
- Secure Folder bietet erweiterte Sicherheitsoptionen mit Ausblendmöglichkeit
- KI-Funktionen werden ausgebaut für natürlichere und kontextbezogene Nutzung
- Auracast ermöglicht Audio-Übertragung an mehrere Bluetooth-Geräte
- Finale Version soll im Sommer 2025 mit neuen Galaxy-Modellen erscheinen
Siehe auch:
- One UI 8: Erste Beta jetzt gestartet - Deutschland mit dabei (Update)
- Samsung: One UI 7 Update legt Galaxy A56 lahm - Diese Lösung hilft
- One UI 7: Neuer Rollout-Zeitplan für Deutschland verrät übrige Termine
- Galaxy Watch: Samsung plant riesiges Update mit One UI 8 - erste Bilder
- One UI 7: Galaxy-Handys kämpfen nach Update mit kurzer Akkulaufzeit
Thema:
Samsung-Galaxy-Videos
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Gaming und Arbeit: Samsungs aktuelle Tablet-Mittelklasse im Vergleich
- Samsung Galaxy Tab A11: So lässt es sich ohne S-Pen leben
- Samsung Galaxy Tab A11+: Das wohl beste Tablet unter 200€ im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- EU-Kommission lässt Initiative zum Schutz älterer Videospiele abblitzen
- Wallpaper Engine: Hintergründe gefährden Steam-Gamer durch Malware
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen