Support-Ende: 7 Galaxy-Smartphones erhalten 2025 keine Updates mehr
Wie üblich beendet der koreanische Hersteller auch 2024 die Softwareunterstützung für einige seiner Smartphones. Die erhalten ab sofort keinerlei Updates mehr. Mit dabei sind mehrere beliebte Modelle der S- und A-Serie.
Trotzdem fallen mit dem Jahreswechsel etliche Geräte aus dem Support und erhalten ab 2025 keine Sicherheitsupdates mehr. Insgesamt sieben Smartphones sind betroffen:
Besitzer eines dieser Galaxy-Modelle müssen sich im Klaren darüber sein, dass sie in Zukunft nicht mehr gegen neu entdeckte oder auftretende Sicherheitslücken geschützt sind. Natürlich lassen sich die Geräte aber trotzdem weiterverwenden.
Siehe auch:
Keine Updates mehr für sieben Modelle
Samsung bietet im Vergleich zu anderen Herstellern für die meisten seiner Geräte einen großzügigen Update-Zeitraum. Erst zu Beginn des Jahres hatte man verkündet, die S24-Serie ganze sieben Jahre lang mit aktualisierter Software versorgen zu wollen. Doch auch die Unterstützung für günstigere Modelle wie das A16 wurde auf sechs Jahre erweitert.Trotzdem fallen mit dem Jahreswechsel etliche Geräte aus dem Support und erhalten ab 2025 keine Sicherheitsupdates mehr. Insgesamt sieben Smartphones sind betroffen:
- Galaxy S20
- Galaxy S20+
- Galaxy S20 Ultra
- Galaxy S20 FE
- Galaxy A02S
- Galaxy A12
- Galaxy M12
Besitzer eines dieser Galaxy-Modelle müssen sich im Klaren darüber sein, dass sie in Zukunft nicht mehr gegen neu entdeckte oder auftretende Sicherheitslücken geschützt sind. Natürlich lassen sich die Geräte aber trotzdem weiterverwenden.
Neue Generation im Anmarsch
Wem das jedoch zu riskant ist, muss zu einem neueren Modell greifen. Wer dabei den maximalen Support-Zeitraum ausnutzen möchte, sollte noch ein paar Wochen auf den Marktstart der Galaxy S25-Serie warten. Die wird Samsung am 22. Januar auf seinem nächsten Unpacked-Event vorstellen. Die Geräte erhalten dann Software-Updates für volle sieben Jahre, also bis einschließlich 2031. Neben den Smartphones wird auf der Veranstaltung wohl auch ein neuer Galaxy Ring vorgestellt.WhatsApp Support-Ende
Andere Besitzer noch älterer Galaxy-Smartphones müssen sich zudem darauf einstellen, dass ihre Geräte ab Januar keinen Zugang zu WhatsApp mehr haben und der beliebte Messenger entsprechend nicht mehr genutzt werden kann. In einem weiteren Artikel haben wir deshalb eine Liste aller betroffenen Handys zusammengestellt und erläutern zudem, welche Vorkehrungen betroffene Nutzer treffen sollten, wie etwa die Sicherung von Chatverläufen und Medien.
Zusammenfassung
- Samsung beendet Softwareunterstützung für mehrere Smartphones Ende 2024
- Sieben beliebte Modelle erhalten ab 2025 keine Sicherheitsupdates mehr
- Betroffen sind u. a. Galaxy S20, S20+, S20 Ultra, S20 FE und A12
- Nutzer dieser Geräte sind künftig nicht mehr vor Sicherheitslücken geschützt
- Galaxy S25-Serie mit sieben Jahren Softwareunterstützung wird im Januar vorgestellt
- Einige ältere Galaxy-Smartphones verlieren ab Januar Zugang zu WhatsApp
- Betroffene Nutzer sollten Chatverläufe und Medien sichern
Siehe auch:
- Samsung One UI 7 Beta verrät Pläne für drei neue Falt-Smartphones
- Samsung soll stärker auf normale Smartphones statt Foldables setzen
- Galaxy S25 Slim: Samsung-Handy hängt iPhone Air wohl deutlich ab
- Aufgepasst: Update legt Samsung Galaxy S22 mit Bootloops lahm
- Samsung Galaxy S25 (Ultra): Leak enthüllt frühen Marktstart 2025
Thema:
Samsung-Galaxy-Videos
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Gaming und Arbeit: Samsungs aktuelle Tablet-Mittelklasse im Vergleich
- Samsung Galaxy Tab A11: So lässt es sich ohne S-Pen leben
- Samsung Galaxy Tab A11+: Das wohl beste Tablet unter 200€ im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Verbot aufgehoben: Asus und Acer verkaufen wieder in Deutschland
- Russland schützt Kriegsschiffe jetzt mit Vogelschutznetzen vor Drohnen
- Ultraschall-Kaffeemaschine: Espresso mit 75 Prozent weniger Energie
- Satellit zeigt, wie schlimm die GPS-Störungen wirklich sind
- Neuer CEO setzt auf Design: Apple soll die schönsten Produkte bauen
- Wie gewonnen, so zerronnen: SpaceX-Aktie fällt wohl 3. Tag in Folge
- Neuer Weltrekord: So sieht ein fast perfekter Super-Mario-Speedrun aus
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen