Benchmark: Samsung Galaxy S25 mit Exynos 2500 statt Snapdragon
Samsung wird uns in Europa wohl, entgegen aller anderslautenden Hoffnungen und Berichten aus den letzten Monaten, wieder mit einem neuen Exynos-Prozessor in seiner kommenden Galaxy S25-Serie beglücken. Das Galaxy S25+ wurde erstmals mit Exynos 2500 gesichtet.
Die Modellnummer SM-S936B, unter der das mutmaßliche Galaxy S25+ gelistet wurde, entspricht dem, was bereits von diversen anderen Quellen für dieses Modell bestätigt wurde. Am Zusatz "B" ist die für Europa geplante Version zu erkennen, während in den USA etwa ein "U" angehängt werden würde.
Der Benchmark-Eintrag bestätigt auch die vor einiger Zeit aufgetauchten Details zur Ausstattung des Exynos 2500. Es handelt sich wieder um einen 10-kernigen Prozessor, der vier CPU-Cluster besitzt. Der stärkste Kern auf Basis der ARM Cortex-X4-Architektur arbeitet mit maximal 3,3 Gigahertz, während zwei weiteren Prime-Cores mit 2,75 GHz integriert sind.
In Kombination mit höheren Taktraten und einer inzwischen von Samsung offiziell bestätigten Fertigung im 3-Nanometer-Maßstab ergibt sich so insgesamt eine Kombination aus mehr Leistung und hoffentlich auch höherer Effizienz. Im Geekbench-Test erzielte das Galaxy S25+ mit dem Exynos 2500 daher im direkten Vergleich auch jeweils rund 12 Prozent höhere Single- und bis zu 17 Prozent höhere Multi-Core-Ergebnisse als das Vorgängermodell.
Hinzu kommt, dass man mit dem Chip endlich die Möglichkeit bekommt, die von niedriger Ausbeute und hohen Kosten geplagte 3-Nanometer-Fertigung der eigenen Chipfertigungssparte zu nutzen. Vermutlich versucht Samsung vor allem aus Kostengründen auf den Exynos 2500 zu setzen, da Qualcomm sich den Snapdragon 8 Elite sicherlich auch von seinem angeblichen Lieblingskunden Samsung anständig bezahlen lässt.
Für die Endkunden in Europa schwinden mit dem ersten Benchmark-Eintrag für das Galaxy S25+ SM-S936B mit Exynos 2500 wohl endgültig die Hoffnungen, dass Samsung hierzulande auf den Snapdragon setzen könnte, der wohl wieder den USA und China vorbehalten bleibt - und dem teuren S25 Ultra.
Siehe auch:
Samsung Galaxy S25+ für Europa bei Geekbench
Samsung rüstet wohl auch das Galaxy S25 und das Galaxy S25 Plus in Europa mit einem hauseigenen Exynos-SoC aus. Das Galaxy S25+ wurde jetzt erstmals in der Datenbank von Geekbench gesichtet - mit einem Exynos 2500 und nicht mit dem neuen Snapdragon 8 Elite. Bei der in der Benchmark-Datenbank gelisteten Version handelt es sich um das Modell, welches wahrscheinlich in Europa auf den Markt kommt.Die Modellnummer SM-S936B, unter der das mutmaßliche Galaxy S25+ gelistet wurde, entspricht dem, was bereits von diversen anderen Quellen für dieses Modell bestätigt wurde. Am Zusatz "B" ist die für Europa geplante Version zu erkennen, während in den USA etwa ein "U" angehängt werden würde.
Weiterhin 10 Kerne, aber mehr Takt
Dass es sich um den Samsung Exynos 2500 handelt, der hier verbaut werden soll, ist an der bei Geekbench genannten Modellnummer der Plattform zu erkennen. Diese lautet S5E9955 und wurde bereits vielfach durch den Top-Chip der Exynos-Serie erwähnt. Die bei Geekbench gelistete Version des mittelgroßen neuen Samsung-Flaggschiffs ist laut dem Datenbankeintrag mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und Android 15 ausgerüstet.Der Benchmark-Eintrag bestätigt auch die vor einiger Zeit aufgetauchten Details zur Ausstattung des Exynos 2500. Es handelt sich wieder um einen 10-kernigen Prozessor, der vier CPU-Cluster besitzt. Der stärkste Kern auf Basis der ARM Cortex-X4-Architektur arbeitet mit maximal 3,3 Gigahertz, während zwei weiteren Prime-Cores mit 2,75 GHz integriert sind.
CPU-Cluster zugunsten mehr Leistung umgebaut
Hinzu kommen auch noch fünf weitere Mittelklasse-Rechenkerne mit jeweils bis zu 2,36 Gigahertz, während zwei stromsparende Low-End-Cores mit maximal 1,8 GHz arbeiten können. Im Grunde hat Samsung also mit dem Exynos 2500 die Aufteilung der Kerne so verändert, dass jetzt mehr stärkere Oberklasse-Cores integriert sind, während die Zahl der Low-End-Cores halbiert wurde.In Kombination mit höheren Taktraten und einer inzwischen von Samsung offiziell bestätigten Fertigung im 3-Nanometer-Maßstab ergibt sich so insgesamt eine Kombination aus mehr Leistung und hoffentlich auch höherer Effizienz. Im Geekbench-Test erzielte das Galaxy S25+ mit dem Exynos 2500 daher im direkten Vergleich auch jeweils rund 12 Prozent höhere Single- und bis zu 17 Prozent höhere Multi-Core-Ergebnisse als das Vorgängermodell.
Mehr Leistung, aber weniger als MediaTek & Qualcomm
AMD ist wieder mit von der Partie, denn der Exynos 2500 hat offensichtlich eine Xclipse 950 GPU an Bord. Insgesamt liegen die Performance-Werte des Exynos 2500 deutlich unter denen des neuen Snapdragon 8 Elite von Qualcomm, der wohl wieder nur im Topmodell der S25-Serie verbaut wird. Allerdings könnte Samsung mit dem hauseigenen Chip durchaus eine ordentliche Leistung bieten, die für die allermeisten User mehr als ausreicht.Hinzu kommt, dass man mit dem Chip endlich die Möglichkeit bekommt, die von niedriger Ausbeute und hohen Kosten geplagte 3-Nanometer-Fertigung der eigenen Chipfertigungssparte zu nutzen. Vermutlich versucht Samsung vor allem aus Kostengründen auf den Exynos 2500 zu setzen, da Qualcomm sich den Snapdragon 8 Elite sicherlich auch von seinem angeblichen Lieblingskunden Samsung anständig bezahlen lässt.
Für die Endkunden in Europa schwinden mit dem ersten Benchmark-Eintrag für das Galaxy S25+ SM-S936B mit Exynos 2500 wohl endgültig die Hoffnungen, dass Samsung hierzulande auf den Snapdragon setzen könnte, der wohl wieder den USA und China vorbehalten bleibt - und dem teuren S25 Ultra.
Zusammenfassung
- Samsung setzt beim Galaxy S25+ in Europa auf den Exynos 2500-Prozessor
- Erste Geekbench-Einträge zeigen das Galaxy S25+ mit Exynos 2500-Chip
- Der Exynos 2500 ist ein 10-Kern-Prozessor mit vier CPU-Clustern
- Leistungssteigerung von 12 bis 17 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell
- AMD Xclipse 950 GPU ist im Exynos 2500 integriert
- 3-Nanometer-Fertigung soll mehr Leistung und Effizienz bringen
- Nur das teure S25 Ultra wird vermutlich den Snapdragon 8 Elite erhalten
Siehe auch:
- Galaxy S25 "Slim": Samsung plant angeblich extra-dünnes Smartphone
- Galaxy S25: Samsung spart wohl am Display seiner Top-Modelle
- Snapdragon überall im Galaxy S25: Samsung verzichtet wohl auf Exynos
- Galaxy S25 FE: Samsung könnte beim Design für Überraschung sorgen
- Samsung Exynos 2500 mit 3nm: Verwendung im Galaxy S25 gefährdet?
Thema:
Samsung-Galaxy-Videos
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Gaming und Arbeit: Samsungs aktuelle Tablet-Mittelklasse im Vergleich
- Samsung Galaxy Tab A11: So lässt es sich ohne S-Pen leben
- Samsung Galaxy Tab A11+: Das wohl beste Tablet unter 200€ im Test
- Galaxy Z TriFold: Samsungs neues Dreifach-Smartphone im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Xbox-Sparte könnte zum Verkauf stehen: Microsoft soll Optionen prüfen
- Nur für 2 Tage: Tolle Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
- Windows 11: Microsoft spendiert Onboard-Apps große Funktionsupdates
- NASA: Astronauten für Artemis-III-Mission stehen fest, sorgen für Eklat
- Volkswagen-Konzernumbau: VW meldet "Erfolge" durch Stellenabbau
- In nur 24 Stunden: Anthropic Mythos gehackt - Zugriff global gesperrt
- WUSA-Bug in Windows 11: Microsoft liefert nach einem Jahr ein Update
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen