Polnische Netzwerker stellen WLAN-Weltrekord auf

Hardware

Die Netzwerktechniker des polnischen IT-Unternehmens Interline haben einen neuen Weltrekord bei der Datenübertragung per WLAN aufgestellt.

Es gelang, Informationen über eine Funkstrecke von 110 Kilometern zu übermitteln. Der Sender basierte auf einem Standard-Access Point Pro/Wireless 2011 von Intel auf Basis der 802.11b-Technologie. Die Funksignale wurden dabei von zwei Parabolantennen fokussiert, wie sie für den Empfang von Satelliten-Fernsehen genutzt werden. Dies teilte das Unternehmen gestern in Warschau mit. Die Antenne am Sender hatte einen Durchmesser von 2,4 Metern und wurde in Wrozlaw mit einer Sendeleistung von 6000 mW betrieben.

Der Empfänger befand sich mit einem Team auf einer 110 Kilometer entfernten Bergspitze im Riesengebirge. Eine 1,1 Meter-Antenne bündelte dort die Signale einer Lucent Orinoco PC Card. Mit dem System konnte eine maximale Geschwindigkeit der Datenübertragung von 500 Kilobyte pro Sekunde erreicht werden. Im alltäglichen Umfeld können WLANs bei freier Sichtverbindung lediglich für die Übermittlung über einige hundert Meter genutzt werden.

weiter in der Original-News auf www.tomshardware.de


News-Submiter: Edragon

Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!