PowerToys 0.16 ist jetzt da und bringt spannende neue Funktionen

Tools, werkzeug, PowerToys, Utilities Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat vor knapp einem Jahr die auf die Windows 95-Ära zu­rück­gehende legendäre Tool-Sammlung PowerToys zurückgebracht und pflegt diese seither auch. Nun hat Microsoft Version 0.16 freigegeben und die bringt auch einige interessante neue Features mit sich. Der Redmonder Konzern hat Anfang Mai 2019 seine PowerToys erstmals neu veröffentlicht, Microsoft sprach damals von einem Reboot, das vor allem "Power-Usern" kleine, aber feine Verbesserungen liefern soll. Das Projekt wird seither auch über eine GitHub-Repository gehegt und gepflegt. Dort konnte man bereits Anfang März nachlesen, dass die Version 0.16 in den Startlöchern steht.
PowerToys für Windows 10Image Resizer

Image Resizer

Nun ist die neueste Version für alle freigegeben wor­den (via Ghacks) und diese bringt die be­reits im Vorfeld vorgestellten bzw. an­ge­kün­dig­ten Funktionalitäten mit sich. Die viel­leicht In­te­res­san­tes­te ist der Image Resizer. Dieser macht auch ziemlich genau das, was drauf steht: Die Shell-Extension erlaubt es, die Größe eines Bildes oder auch mehrerer Dateien zu ändern. Das funk­tio­niert ganz ähnlich wie beim bereits früher ein­ge­führten PowerRenamer, mit dem sich meh­re­re Da­tei­en auf einmal umbenennen lassen.

Der Image Resizer bietet vier Voreinstellungen, die gängige Bildgrößen wie beispielsweise 1920 x 1080 Pixel bieten, es gibt auch noch eine Custom-Einstellung, bei der man die Größe nach Be­lie­ben vorgeben kann. Dazu kommen einige zusätzliche Einstellungen, etwa die Anweisung, dass das Original überschrieben werden soll.

Window Walker

Der Window Walker ist eine textbasierte Alt-Tab-Alternative zum Wechseln von An­wen­dun­gen. Aktiviert wird dieser per Strg-Windows, daraufhin öffnet sich ein Textfeld, in das man den Programmnamen eintippen kann, die mög­li­chen Er­geb­nis­se werden dem Nutzer in Echt­zeit vor­ge­schla­gen.

Dazu kommen noch Mini-Verbesserungen bzw. -Features, nämlich eine Vorschaufunktion für den Explorer für die Dateien mit den Endungen .md und .svg. Schließlich hat Microsoft auch noch einige Verbesserungen an den Funk­tio­na­li­tä­ten der FancyZones vorgenommen.

Download PowerToys - Neuauflage der Microsoft-Tools Tools, werkzeug, PowerToys, Utilities Tools, werkzeug, PowerToys, Utilities Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden