FritzBox 6591 Cable erhält mit OS 7.12 jetzt auch WLAN Mesh Steering

AVM hat jetzt für den neuen Kabelrouter FritzBox 6591 Cable das Update auf FritzOS 7.12 freigegeben. Für den Router gibt es damit jetzt eine Vielzahl an neuen Funktionen, wir haben uns die Liste einmal genauer angeschaut.
Avm, Fritzbox, FritzBox 6591 Cable
AVM
Auf der Webseite von AVM hat das Unternehmen jetzt alle Informationen zu dem neuen Update für die FritzBox 6591 Cable ver­öff­entlicht. Wichtigste Änderung: Rund 50 Neuerungen und Verbesserungen sind in der Software-Aktualisierung enthalten, die neue FritzBox bekommt nun unter anderem das so genannte Access Point Steering, Support für den Smart-Home-Taster FritzDECT 400 und Unterstützung für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel.

Das Update behebt zudem noch eine Reihe an nervigen Fehlern, wie zum Beispiel Probleme bei der Portfreigabe für Ziel-IP Adressen der Form 192.168.*.127 oder das beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes das Funknetz des anderen Frequenzbands unterbrochen wurde. Das alles sollte jetzt nicht mehr passieren.

Verbesserte Leistung

Das Update bringt laut AVM zudem Verbesserungen, mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh und Smart Home. Mit jedem neuen FritzOS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich neue Updates immer gleich durchzuführen.

Alle Updates können über die Online-Update-Funktion der FritzBox-Nutzeroberfläche gestartet werden. Zudem findet man die jeweils neueste Version auf dem FTP-Server von AVM.

FritzOS 7.12

  • Mesh:
  • WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)
  • Der Smart-Home-Taster FritzDECT 400 kann an jeder FritzBox im Mesh eingesetzt werden
  • Im Mesh verfügen nun alle FritzBox-Produkte über ein gemeinsames Telefonbuch

  • Telefonie:
  • Unterstützung für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel

  • DECT:
  • Unterstützung von DECT-Türsprechanlagen (Hersteller Telegärtner)

  • DECT/FritzFon:
  • Ganz einfach den WLAN-Gastzugang anbieten: Am Handgerät die Zugangsdaten anzeigen oder WPS auslösen
  • Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
  • Schnelle Erreichbarkeit von Smart-Home-Geräten als Favorit
  • Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü

  • Heimnetz:
  • Grafische Darstellung der Heimnetzanbindung beim Bearbeiten der Verbindung eines Netzwerkgeräts

  • Smarthome:
  • Für den Smart-Home-Taster FritzDECT 400 ist nun auch ein langer Tastendruck für eine zweite Schaltaktion möglich
  • Als Schaltoption für FritzDECT 400 nun auch eine "Vorlage" auswählbar

  • System:
  • Bei bestimmten Ereignissen sendet FritzBox Informationen an die E-Mail-Adresse ihres MyFritz-Kontos
  • Bei Bedarf ist das Abschalten aller LEDs am Gerät in der Bedienoberfläche möglich
  • Anzeige verfügbarer Updates für die im Heimnetz verbundenen Fritz-Produkte auf der Übersichtsseite

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!