Wichtiges Update für FritzBox 7490: Dauerblink-Bug endlich behoben

Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7490 Bildquelle: AVM
Der Berliner Router-Hersteller AVM hat bereits für die ersten Router das Update auf FritzOS 7.12 freigegeben, nun folgt das Update auch für die beliebte und weitverbreitete FritzBox 7490. Neue Funktionen gibt es nicht, dafür aber Stabilitätsverbesserungen für WLAN und Mesh, sowie eine ganze Reihe an Fehlerbehebungen sowie wichtige Sicherheits­aktualisierungen. Das neue Update auf Version 7.12 steht ab sofort für alle Nutzer der FritzBox 7490 zur Verfügung. Das neue FritzOS 7.12 behebt für die FritzBox 7490 jetzt einige Fehler, die AVM teilweise schon seit den letzten beiden Versionen FritzOS 7.10/7.11 mitschleppte. Dabei geht es im Bereich Telefonie um ISDN-Datenrufe, die mit den älteren Updates schlichtweg nicht mehr funktionierten. Zudem behebt AVM einen Bug, der in seltenen Fällen sporadische Änderungen freigegebener Ports auslöste und ein Problem mit dauerhaft blinkenden WLAN-LED. Die LEDs waren ohne erkennbaren Grund in speziellen WLAN-Umgebungen in den Modus des Dauerblinkens gegangen und ließen sich nicht abschalten.


Das sind die Änderungen

Wir haben die Release Notes am Ende des Beitrags mit aufgeführt. Wer bereits FritzOS 7.x nutzt, bekommt das Update über die Online-Update-Funktion auf der FritzBox Nutzeroberfläche. Die neue Firmware "FRITZ.Box_7490-xx.xx.image" lässt sich alternativ auch über den FTP-Server ftp.avm.de beziehen. Das Update kann auf der 7490 ab sofort installiert werden.

Die Liste der Änderungen ist recht kurz. Allerdings fügt AVM auch mit an, dass mit jedem neuen FritzOS auch (nicht näher genannte) Sicherheitsfunktionen auf den neuesten Stand gebracht werden. Daher empfiehlt AVM grundsätzlich, das Update bei Bereitstellung schnell durchzuführen.

Weitere Verbesserungen im FritzOS 7.12

    Internet:
  • Behoben - In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
  • Telefonie:
  • Behoben - ISDN-Datenrufe funktionierten mit FritzOS 7.10/7.11 nicht mehr
  • System:
  • Behoben - Dauerhaft blinkende WLAN-LED ohne erkennbaren Grund in speziellen WLAN-Umgebungen

Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7490 Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7490 AVM
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Tipp einsenden