FritzOS 7.12 Update steht für FritzBox 7590 zum Download bereit

Betriebssystem, Update, Software, Patch, Router, Netzwerk, Aktualisierung, Avm, Firmware, wlan-router, FritzBox 7590, FritzOS 7.12 Bildquelle: AVM
Erst am Dienstag hat der Router-Hersteller AVM das Update auf FritzOS 7.12 für erste Modelle bereitgestellt, nun folgt mit der FritzBox 7590 das aktuelle DSL-Router-Flaggschiff. Die neue Firmware kann ab sofort heruntergeladen werden, die Änderungen halten sich in Grenzen. Die FritzBoxen 4040, 7520 und 7530 waren vor wenigen Tagen noch die einzigen AVM-Router, für die das jüngste Fritz!OS-Update auf Version 7.12 zur Verfügung stand. Via Twitter gab das Berliner Unternehmen heute bekannt, dass man ab sofort auch das Flaggschiff FritzBox 7590 mit der Firmware-Aktualisierung beliefert. Der Changelog von FritzOS 7.12 ist vergleichsweise überschaubar. Es wird lediglich die Behebung von Problemen mit sich sporadisch ändernden, freigegebenen Ports und wieder mögliche ISDN-Datenanrufen mitgeteilt.


Wichtige Änderungen kamen schon mit FritzOS 7.11

Wer seine AVM FritzBox 7590 jedoch noch nicht auf die FritzOS-Version 7.11 aktualisiert hat, der könnte deutlich mehr Änderungen vom 7.12 Update spüren. Zum Beispiel wurde die Stabilität der WLAN-Verbindung verbessert, verschiedenste Probleme mit dem WLAN Mesh Steering, vor allem beim Gastzugang, gelöst und mögliche Abstürze im Nutzungskontext von Rufumleitungen behoben. An Supervectoring-Anschlüssen kam es vor dem Patch zudem öfter zu Verbindungsabbrüchen und die Deaktivierung von Push Services war auf einmal nicht mehr möglich.

Zudem verspricht AVM eine erhöhte Stabilität bei Übertragungen von großen Datenmengen mit NTFS-formatierten Festplatten am USB-Slot der FritzBox 7590 und in Hinsicht auf den Be­reich DSL wurde die 35b In­ter­ope­ra­bi­li­tät zu bestimmten Broad­com-Ge­gen­stel­len ver­bes­sert. All das sind jedoch Neuerungen bzw. Ver­bes­se­rung­en, die mit FritzOS 7.11 bereits eingeführt wurden. Der Unter­schied zum jetzt veröffentlichten FritzOS 7.12 Update ist also nur marginal. Dennoch kann man die Firm­ware-Aktua­li­sie­rung über die Fritz-Ober­fläche anstoßen. Als Alter­native steht wie üblich der Image-Download über den AVM-FTP bereit.

Vielen Dank an Eberhard für die zusätzliche Übermittlung dieses News-Tipps! Betriebssystem, Update, Software, Patch, Router, Netzwerk, Aktualisierung, Avm, Firmware, wlan-router, FritzBox 7590, FritzOS 7.12 Betriebssystem, Update, Software, Patch, Router, Netzwerk, Aktualisierung, Avm, Firmware, wlan-router, FritzBox 7590, FritzOS 7.12 AVM
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Tipp einsenden