OnePlus 7 Pro "Ghost Touches": Käufer melden Touchscreen-Probleme

Smartphone, Touchscreen, OnePlus, OnePlus 7 Pro, Ghost Touch Bildquelle: OnePlus Forum
Das OnePlus 7 Pro ist mit einigem Erfolg in den Markt gestartet und wurde auch von Testern über alle Maßen gelobt. Das erste wirkliche Flaggschiff-Smartphone von OnePlus hat aber auch seine Schwierigkeiten: eine Reihe von Nutzern meldet sogenannte "Ghost Touch"-Probleme. Probleme mit dem Touchscreen gab es bei OnePlus schon früher - so hatte das OnePlus 6 bereits damit zu kämpfen, dass bei einigen Geräten sehr häufig Touch-Eingaben an unterschiedlichen Stellen erkannt wurden, obwohl der Nutzer eigentlich entweder gar nicht oder an ganz anderer Stelle mit dem Touchscreen interagierte. Das Ganze tritt nun beim OnePlus 7 Pro wieder auf, wie gleich mehrere Besitzer des neuen High-End-Smartphones auf Reddit und Twitter berichten. OnePlus 7 Pro Ghost Touch ProblemOnePlus 7 Pro: In CPU-Z sind die 'Ghost Touches' dank dunkler Hintergründe gut sichtbar Auch in den Foren von OnePlus sind diverse Berichte über Ghost Touches zu finden. OnePlus reagiert auf Support-Anfragen offenbar mit einem offenen Ohr und will die betroffenen Anwender wohl jeweils zeitnah über eine Lösung informieren. Von offizieller Seite hat sich das Unternehmen aber noch nicht zu dem Problem geäußert. Einige Kunden haben ihre Geräte über Mobilfunkanbieter wie die US-Niederlassung von T-Mobile erworben und konnten diese wohl recht unkompliziert tauschen lassen.


Die "Ghost Touches", bei denen aus bisher unbekannten Gründen Touch-Eingaben ohne Zutun des Nutzers ausgelöst werden, treten scheinbar vor allem im oberen (rechten) Bereich des Bildschirms auf. In vielen Fällen wird dadurch das Benachrichtigungs-Menü von Android spontan geöffnet. Bei Websites und in diversen Apps können dadurch allerdings auch unbeabsichtigte Aktionen ausgelöst werden, so dass der Browser weiter navigiert oder ungewollt bestimmte Menüs einer App geöffnet werden.


Besonders häufig ist im Zusammenhang mit den Ghost Touches von dem Tool CPU-Z die Rede, bei dem sich die "Geister-Berührungen" angeblich sehr deutlich nachvollziehen lassen. Viele Nutzer berichten aber auch von Problemen bei der Nutzung von Facebook, Instagram, der Kamera-App, Flamingo und einigen anderen Apps, so dass die Ursachen möglicherweise nicht nur auf Software-Seite zu suchen sind.

Aktuell sucht OnePlus wohl mit Unterstützung der Kunden nach den Ursachen der Probleme, denn in den Foren ist von Besitzern des OnePlus 7 Pro zu hören, dass Entwickler des Unternehmens über eine persönliche Nachricht um die Zusendung von Log-Dateien gebeten haben. Noch ist offen, welche Ursachen die Ghost Touch-Probleme haben und wie OnePlus damit umgehen will. Smartphone, Touchscreen, OnePlus, OnePlus 7 Pro, Ghost Touch Smartphone, Touchscreen, OnePlus, OnePlus 7 Pro, Ghost Touch OnePlus Forum
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr NOVOO USB C Hub Adapter Magnet HDMI Ethernet LAN 8 PortNOVOO USB C Hub Adapter Magnet HDMI Ethernet LAN 8 Port
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
34,99
Blitzangebot-Preis
29,48
Ersparnis zu Amazon 16% oder 5,51
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden