Hannover ohne IT-Messe geht nicht - CeBIT bekommt Nachfolger

Cebit, Messe Hannover, Skywalk Bildquelle: Armin Kübelbeck
In Hannover will man sich nicht damit abfinden, dass es nach Jahrzehnten in der Stadt keine IT-Messe mehr geben soll. Nach dem endgültigen Aus für die altehrwürdige CeBIT, die die hiesigen Technik-Fans oft genug über weite Teile des Lebens begleitete, soll es im kommenden Jahr einen Neustart am gleichen Standort geben. Die neue Veranstaltung soll den Namen "Twenty2x" tragen, teilte die Deutsche Messe als Betreiber des Messegeländes in Hannover mit. Allerdings wird sich das Event natürlich erst einmal nicht annähernd mit einer CeBIT messen können. Statt des gesamten Geländes werden hier nun nur zwei Hallen sowie das Convention Center in der Mitte in Anspruch genommen.

Hinter der neuen Messe stehen der Bundesverband IT-Mittelstand BITMi, der Verband der Internetwirtschaft Eco, der IT-Anwenderverband Voice und der Bundesverband Startups BVDS, hieß es. Das Konzept wurde von einer komplett neuen Abteilung für IT-Messen der Deutschen Messe ausgearbeitet. Diese hatte man nach dem Beschluss, dass die CeBIT nicht mehr stattfinden wird, eingerichtet. Das Team sollte hier schauen, welche Bereiche noch nicht von anderen Messen abgedeckt werden.

5G für den Mittelstand

Twenty2x, was auf den Start 2020 verweist, soll sich nun an den Mittelstand richten und für diesen IT-Konzepte für die Zukunft präsentieren. Einer der Schwerpunkte wird dabei natürlich auch auf dem neuen Mobilfunkstandard 5G liegen. Eigens hierfür will die Messe eine eigene Mobilfunkzelle aufbauen, die dann für Demonstrationen genutzt werden kann. Kommerzielle Infrastrukturen werden immerhin zum Start der Messe wohl noch nicht verfügbar sein.

Die neue IT-Messe ist dabei nur eine von diversen neuen Veranstaltungen, die Hannover ausprobiert. Auch mit ordentlichem IT-Bezug startete in diesem Jahr bereits die Micro Mobility, die sich um Elektrofahrzeuge in allen Größen dreht. Und im Herbst soll die CMM Expo, was für die Connected Mobile Mashines steht, stattfinden.

Siehe auch: Eine der weltgrößten IT-Messen ist Geschichte: Die CeBit ist offiziell tot Cebit, Messe Hannover, Skywalk Cebit, Messe Hannover, Skywalk Armin Kübelbeck
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden