Samsung Galaxy S10: Mangelnde Sensor-Abstimmung belastet den Akku

Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Galaxy, Samsung Galaxy S10, Unpacked, Samsung Galaxy S10 Plus, S10, Samsung Galaxy S10+, Samsung Unpacked, Samsung Galaxy S10e Bildquelle: Samsung
Bei Samsung Electronics dürfte man sofort einen Kloß im Hals bekommen, wenn Nutzer zu einer Beschwerde ansetzen, die den Akku betrifft. Allerdings handelt es sich diesmal glücklicherweise nicht um defekte Stromspeicher, sondern um ein Problem, das sich wahrscheinlich mit einem Software-Update lösen lässt, die Akku-Laufzeit aber stark beeinträchtigt. Wie aus einem Bericht von Android Police hervorgeht, haben die Entwickler bei Samsung die Feinabstimmung der Sensoren teilweise nicht vernünftig hinbekommen. Zu Problemen führt dies in Verbindung mit der Funktion, die das Smartphone aus dem Ruhezustand holt, sobald es beispielsweise vom Nutzer von einem Tisch angehoben wird. Wie sich nun herausstellt, ist die Anhebe-Erkennung nicht besonders gut eingestellt. Daher schaltet sich das Display immer wieder auch an, wenn der Nutzer das Mobiltelefon in seiner Hosentasche hat und herumläuft.

Auch der Annäherungssensor, der eigentlich nicht nur erkennen sollte, wenn das Smartphone ans Ohr gehalten wird, sondern eben auch wenn sich dieses in einer geschlossenen Umgebung befindet, hilft hier nicht weiter. Und auch das nun im S10 verfügbare "Tap to Wake", mit dem das Gerät durch antippen des Displays angeschaltet wird, kann in der Hosentasche ausgelöst werden.


Einmal sogar der Notruf

Die Folge dessen ist, dass die Akkulaufzeiten teilweise längst nicht den Umfang haben, den die Nutzer erwarten. Im US-Support-Forum des Herstellers gibt es inzwischen schon mehrere entsprechende Wortmeldungen von Käufern, die ein solches Problem insbesondere bei einem Gerät dieser Preisklasse dann doch nicht erwartet haben.

In mindestens einem Fall hatten die Sensor-Probleme auch weiterreichende Folgen. Ein Nutzer berichtete, dass das Telefon aus der Hosentasche die Notrufzentrale angerufen hat. Als er dann von der Arbeit nach Hause kam, berichteten ihm Angehörige, dass die Polizei vorbeikam um nach dem Rechten zu sehen. Samsung sollte hier wohl kurzfristig ein Update nachschieben, um weitergehenden Unmut der Käufer abzuwenden.

Samsung Galaxy S10 vorgestellt: Alles über Features, Preise & Termine Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Galaxy, Samsung Galaxy S10, Unpacked, Samsung Galaxy S10 Plus, S10, Samsung Galaxy S10+, Samsung Unpacked, Samsung Galaxy S10e Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Galaxy, Samsung Galaxy S10, Unpacked, Samsung Galaxy S10 Plus, S10, Samsung Galaxy S10+, Samsung Unpacked, Samsung Galaxy S10e Samsung
2019-03-18T15:25:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden