Nintendo Switch: VR-Erweiterung könnte in diesem Jahr erscheinen

Virtual Reality, VR, Nintendo Switch, Headset, Switch, Switch VR Bildquelle: NintendoWorldReport
Schon seit einiger Zeit gibt es Hinweise darauf, dass die Nintendo Switch zukünftig in Kombination mit einem VR-Headset genutzt werden kann. Gerüchten zufolge könnte eine entsprechende Ankündigung bereits in diesem Jahr in Zusammenhang mit einem neuen Labo-Set stattfinden. Das geht aus einem Bericht von Nintendo World Report hervor. Mehrere Quellen, die nicht näher genannt wurden, sollen bestätigt haben, dass der japanische Konsolen-Hersteller in den kommenden Monaten eine erste Ankündigung im Bereich Virtual Reality machen wird. Bislang hat sich Nintendo noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Obwohl das Unternehmen vor einiger Zeit betont hatte, dass VR-Headsets nicht für den Massenmarkt geeignet wären, wurde die Umsetzung in Kombination mit der Switch bisher nicht eindeutig ausgeschlossen.


Tatsächlich gibt es viele Indizien dafür, dass die Nintendo Switch zukünftig als Basis für ein VR-Headset dienen könnte. Im Jahr 2017 hatte der Twitter-Nutzer Cody Brocious eine Codezeile, die auf Virtual Reality hindeutete, im Quelltext des Betriebssystems entdeckt. Im August 2018 ist es dann einem Nutzer mit dem Nicknamen "random666_kys" gelungen, einen versteckten VR-Modus des Handheld-Hybriden zu starten. Dabei wurde der Bildschirm der Konsole in zwei gleich große Hälften aufgeteilt.

VR-Headset mit Nintendo Labo basteln

Obwohl eine VR-Erweiterung als wahrscheinlich gilt, bleibt aktuell unklar, wie die technische Umsetzung erfolgen könnte. Dass die Switch nicht zu den leistungsstärksten Spiele-Konsolen zählt, ist kein Geheimnis. Der im September 2016 aufgetauchte Patentantrag zeigte eine VR-Brille, in welche die Konsole, ähnlich wie es bei einigen Smartphone-Headsets der Fall ist, eingesteckt werden kann. Möglicherweise gibt es demnächst auch die Option, ein eigenes VR-Gerät zu basteln. Für 2019 wird ohnehin ein neues Nintendo Labo-Set erwartet. Virtual Reality, VR, Nintendo Switch, Headset, Switch, Switch VR Virtual Reality, VR, Nintendo Switch, Headset, Switch, Switch VR NintendoWorldReport
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden