Mit dem Smartphone Schlaglöcher tracken:
App soll Straßen verbessern

Die kalten Temperaturen dieser Tage werden in Straßen für neue Schäden sorgen, die sich auf vielen Strecken dann zu den alten Schlaglöchern gesellen. Eine App soll die Stolperstellen für Fahrzeuge jetzt automatisch erkennen und so schnelle Reparaturen ermöglichen.
App, Android App, Schlaglöcher, BumpRecorder
BumpRecorder

Das Schlagloch wird jetzt auch zur App-Sache

Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist, hat auch schon einmal mit einem Schlagloch Bekanntschaft gemacht. Wie heise jetzt in seinem Bericht zu dem Fachkongress Transportation Research Board (TRB) in Washington, DC. schreibt, wurde dort unter dem Namen BumpRecorder eine App für Android präsentiert, die eine einfache & automatische Erkennung des Straßenzustands möglich machen soll.

BumpRecorderBumpRecorderBumpRecorderBumpRecorder

Wie die gleichnamigen japanischen Entwickler ausführen, soll für den Einsatz der App keine Kalibrierung nötig sein. Das Gerät wird einfach im Fahrzeug befestigt, aktiviert und die Anwendung zeichnet selbstständig alle Unebenheiten auf, so die Beschreibung. Das Fahrprofil muss dann bei dem Anbieter für eine Auswertung hochgeladen werden. Die gewonnenen Daten können auf einer OpenStreetMap-Karte angezeigt werden, auch der Download ist möglich.

Laut den Entwicklern wird bei der Ermittlung der Daten zunächst ein Abzug bekannter Unebenheiten wie etwa Bodenschwellen vorgenommen, danach ist es möglich, die automatisch von der App erkannten Schlaglöcher auszugeben. Die Anwendung soll den Straßenzustand dabei so genau abbilden können, dass in der neuesten Version sogar eine Erkennung von Schnee möglich ist.

Was für Reparatur- und Räumdienste, zu teuer für Privatanwender

Wie die Vorstellung auf der Fachmesse vermuten lässt, richtet sich BumpRecorder aktuell eher nicht an Privatnutzer, sondern sieht vor allem Verantwortliche für Reparatur- und Räumaufgaben im Verkehr als potenzielle Kunden - die Auswertung und den Download der Daten lässt sich das Unternehmen aktuell mit 1 US-Dollar pro Kilometer bezahlen, alternativ ist auch ein pauschales Abonnement des Dienstes möglich. Aktuell bedient BumpRecorder laut heise vor allem japanische Gebietskörperschaften, jetzt will sich das Unternehmen internationalisieren.

Die App kann laut der Idee der Entwickler dazu beitragen, dass Schäden schneller erkannt werden, und so Mehrkosten vermieden werden, da die automatisch verorteten Schlaglöcher direkt auf der Reparaturliste landen. Die Erkennung von Schneeverhältnissen biete darüber hinaus für Schneeräumdienste großes Potenzial. Ob nun genau diese Lösung zu besseren Straßen beitragen wird, muss sich jetzt zeigen. Eine Nutzung von Smartphones in diesem Bereich klingt aber nach einer guten Idee.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Mowetoo LED Taschenlampe Super Bright 1500 Lumen 500 Meter Leistungsstarke Taschenlampe mit Zoom 5 Beleuchtungsmodi Wasserdichte Taschenlampe für Camping, Wandern, Angeln, OutdoorMowetoo LED Taschenlampe Super Bright 1500 Lumen 500 Meter Leistungsstarke Taschenlampe mit Zoom 5 Beleuchtungsmodi Wasserdichte Taschenlampe für Camping, Wandern, Angeln, Outdoor
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
9,99
Blitzangebot-Preis
9,49
Ersparnis zu Amazon 5% oder 0,50
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!