Netflix und Amazon Video: OnePlus 5/5T unterstützt aktuell kein HD

Smartphone, OnePlus, Randlos, Oneplus 5t Bildquelle: Evan Blass / @evleaks
OnePlus hat es sich zum Unternehmensmotto gemacht, viel Hardware für verhältnismäßig wenig Geld anbieten zu wollen und das gelingt dem chi­ne­si­schen Unternehmen durchaus - auch wenn die anfänglichen Zeiten von absoluten Kampfpreisen längst vorbei sind. Nun wurde aber bekannt, dass man sich einen eher peinlichen Fehler leistet, denn die aktuellen Modelle unterstützen keine HD-Wiedergabe auf Netflix und Amazon Prime.

Mit dem OnePlus 5 und dem leicht verbesserten OnePlus 5T kann der Hersteller seinen Erfolgslauf fortsetzen. Wie erwähnt sind aber die Zeiten absoluter Schnäppchenpreise schon länger vorbei, die Geräte kosten inzwischen deutlich mehr, auch wenn das Preis/Leistung-Verhältnis nach wie vor stimmt. OnePlus hat sich auch in Sachen Software verbessert, anfangs hatte das Unternehmen noch arge Schwierigkeiten mit der zeitnahen Umsetzung von Android-Updates.

"Falsche" DRM-Stufe

Aktuell ist man aber wieder in den Negativschlagzeilen, da sich OnePlus ein ziemliches "Missgeschick" leistet. Denn derzeit können Besitzer aktueller OnePlus-Smartphones Videodienste wie Netflix und Amazon Prime Video nicht in HD genießen. Laut einem Bericht von XDA-Developers liegt das an einer fehlenden bzw. nicht ausreichenden Unterstützung von Digital Rights Management (DRM).


Denn OnePlus 5/5T unterstützt derzeit nur Widevine-Level 3, für HD-Inhalte (ab einer Auflösung von 720p) ist aber Level 1 der Google-eigenen DRM-Lösung nötig. Deshalb müssen sich OnePlus-Nutzer vorerst auf Inhalte in Standardauflösung beschränken.

Gegenüber The Verge hat OnePlus aber mitgeteilt, dass man demnächst ein Update nachreichen wird, das die Unterstützung von Widevine L1 nachreicht. Andere betroffene Hersteller wie ZTE haben sich diesbezüglich noch nicht geäußert, Besitzer der ZTE-Modelle Axon 7 und Axon M müssen sich also vorerst bzw. weiterhin mit SD-Videos zufriedengeben. Smartphone, OnePlus, Randlos, Oneplus 5t Smartphone, OnePlus, Randlos, Oneplus 5t Evan Blass / @evleaks
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Reduziert: 43 Zoll Nordmende Full-HD FernseherReduziert: 43 Zoll Nordmende Full-HD Fernseher
Original Amazon-Preis
299,00
Im Preisvergleich ab
294,90
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Tipp einsenden