Deutliches Wachstum der Chipindustrie

Apple hat auf seiner Keynote seinen neuen Computerchip aus dem Hause Apple Silicon vorgestellt und der Konkurrenz damit einen Schlag versetzt. Besonders Intel, mit dessen Prozessoren die Apple Produkte über zwei Jahrzehnte lang betrieben wurden dürfte der Schritt in die Unabhängigkeit ein Ärgernis sein. Bisher konnte Apple in der von Intel und Samsung Electronics angeführten Halbleiterindustrie noch kaum Fuß fassen, das könnte sich nun aber mit den M1-Chips des neuen Macs ändern.

Wie viel Geld in der Halbleiterindustrie mit Computerchips erwirtschaftet wird zeigt die Statista-Grafik auf Basis der World Semiconductor Trade Statistics. Demnach belief sich der Umsatz weltweit im vergangenen Jahr auf rund 330 Milliarden US-Dollar. Die Expert_innen schätzen, dass der Umsatz in den kommenden Jahren stetig um rund 20 Milliarden Dollar wachsen wird.

Schon 2018 hatte die Mikroprozessor-Industrie knapp 400 Milliarden US-Dollar umgesetzt bevor die Umsätze im Jahr darauf aufgrund von mangelnder Nachfrage nach neuen Smartphones, Tablets und PCs sowie einem schlechten Jahr für Autobauer einbrachen.

Der Financial Times zufolge soll auch Huawei an einer eigens entwickelten Chip-Reihe arbeiten, die zukünftig ihre Technik befeuern soll. Gemeinsam mit Apple könnte der Tech-Konzern einen regelrechten Boom in der Chip-Branche auslösen und die etablierten Strukturen aufmischen.
Quelle: Statista
Diese Infografik empfehlen