Nvidia kündigt neue GeForce RTX 2080 mit eindeutigem Teaser an

Der Grafikspezialist Nvidia hat gerade erst seine neue "Turing"-Architektur und die dazugehörigen Profi-Grafikkarten der neuen Quadro RTX-Serie offiziell gemacht, da legt man schon mit der Ankündigung der Präsentation der für Endkunden konzipierten Modelle auf gleicher Basis nach. Auf der Gamescom in Köln soll es nächste Woche soweit sein: Die GeForce RTX 2080 auf "Turing"-Basis kommt.

Nvidia veröffentlichte heute das obenstehende Teaser-Video, in dem man schon jetzt den Namen der neuen Grafikkarten andeutet: Darin sind die Chats von Gaming-Fans zu sehen, die allesamt auffällige Namen wie etwa RoyTeX, Mac20, TeeEight, AlanT und Not_11 tragen und sich über einen neuen Gaming-Rechner austauschen. Wer nun etwas Hirnschmalz einsetzt, dürfte schnell zu dem Schluss kommen, dass Nvidia auch bei der neuen GeForce-Serie wie seit kurzem bei den Quadros auf die Abkürzung RTX und die Nummer 2080 umstellt.

Der Name RTX kommt natürlich nicht von ungefähr, legt Nvidia doch bei den neuen GPUs einen großen Schwerpunkt auf das Thema Raytracing und sprach bei der Vorstellung von "Turing" sogar davon, dass es sich um die erste Architektur mit spezieller Ausrichtung auf Raytracing-Anwendungen handelt. Ein Merkmal der neuen GPUs ist der Umstand, dass sie über speziell für das Raytracing ausgelegte Recheneinheiten verfügen.

Microsoft hat in Windows 10 schon seit einiger Zeit die entsprechenden Schnittstellen integriert, so dass die Nutzer dank DirectX Raytracing von der spezialisierten neuen Hardware profitieren können. Konkrete Details zu den neuen Nvidia GeForce RTX 2080 Grafikkarten stehen bisher noch aus, doch wie erwähnt wirbt der Hersteller in seinem Teaser-Video ausdrücklich für eine zur Gamescom angesetzte Präsentation.

Konkret wird der 20. August 2018 als Termin für die Vorstellung genannt. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Spielemesse wird Nvidia somit Pressevertreter aus aller Welt auf seinem Gamescom-Stand empfangen, um dort seine neue Generation von High-End-Grafikkarten zu präsentieren. Den Anfang macht vermutlich die RTX 2080, bevor dann in den kommenden Monaten günstigere Varianten folgen dürften.
Jetzt einen Kommentar schreiben