Highlight
Kryptowährungs-Blase ist geplatzt, darunter leidet nun Nvidia stark
Der Grafikkartenhersteller Nvidia gehörte zu den ganz großen Profiteuren des jüngsten Booms bzw. Hypes der Kryptowährungen. Denn GPUs waren am besten geeignet, um Bitcoin und Co. zu schürfen. Doch zuletzt ist die Euphorie abrupt verflogen, das hat auch Auswirkungen auf das Mining und somit auch die Grafikkartenhersteller wie Nvidia.
Nvidia und AMD konnten Ende 2017 und im ersten Halbjahr dieses Jahres enorm vom Krypto-Hype profitieren. Besonders die teuren Hochleistungs-Grafikkarten waren über Wochen und Monate überall ausverkauft oder nur zu stark überteuerten Preisen verfügbar. Doch damit ist jetzt Schluss und davon betroffen ist vor allem Nvidia. Der Marktführer auf dem GPU-Sektor musste gestern Abend seine geschäftlichen Voraussagen deutlich nach unten korrigieren (via VentureBeat).
Doch diese wirtschaftliche Erfolgssträhne wird nicht weitergehen, wie CEO Jensen Huang in der anschließenden Telefonkonferenz mit Anlegern einräumen musste: "Wir haben in den vergangenen paar Quartalen stark von einem ungewöhnlichen Aufwind von Krypto profitiert", so der Nvidia-Chef. "Aktuell schätzen wir das aber für die zweite Jahreshälfte als nebensächlich ein."
Nvidia hat seine Voraussage für das dritte Quartal entsprechend reduzieren müssen, mit einem geschätzten Umsatz von 3,25 Milliarden Dollar dürfte man die Analysten-Einschätzungen von 3,34 Milliarden Dollar klar verfehlen. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass der Krypto-Mining-Boom nicht zurückkehren wird. Freilich gibt es auch Gewinner: Gamer können sich freuen, dass die Top-Karten nun wieder erschwinglich und auch erhältlich sind.
Download Nvidia GeForce - Treiber (Windows 10) Download Nvidia GeForce - Treiber (Windows 7/8)
An sich gute Quartalszahlen
Das hat die an sich ausgezeichneten aktuellen Geschäftszahlen von Nvidia überschattet und der Aktienkurs fiel im nachbörslichen Handel um rund sechs Prozent. Der aktuelle Umsatz betrug 3,12 Milliarden Dollar, damit übertraf man die Einschätzungen der Analysten. Erfreulich war auch der Gewinn, hier konnte man 1,1 Milliarden Dollar verbuchen.Doch diese wirtschaftliche Erfolgssträhne wird nicht weitergehen, wie CEO Jensen Huang in der anschließenden Telefonkonferenz mit Anlegern einräumen musste: "Wir haben in den vergangenen paar Quartalen stark von einem ungewöhnlichen Aufwind von Krypto profitiert", so der Nvidia-Chef. "Aktuell schätzen wir das aber für die zweite Jahreshälfte als nebensächlich ein."
Nvidia hat seine Voraussage für das dritte Quartal entsprechend reduzieren müssen, mit einem geschätzten Umsatz von 3,25 Milliarden Dollar dürfte man die Analysten-Einschätzungen von 3,34 Milliarden Dollar klar verfehlen. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass der Krypto-Mining-Boom nicht zurückkehren wird. Freilich gibt es auch Gewinner: Gamer können sich freuen, dass die Top-Karten nun wieder erschwinglich und auch erhältlich sind.
Download Nvidia GeForce - Treiber (Windows 10) Download Nvidia GeForce - Treiber (Windows 7/8)
Thema:
Nvidia Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nvidia
- Minisforum G1 Pro: Kompakter PC mit Desktop-Grafikkarte im Test
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- AMD Radeon RX 6700 XT: So schlägt sich die betagte Grafikkarte heute
- Alter Gaming-PC: So lässt sich ein i7-8700K per GPU-Upgrade retten
Neue Nvidia-Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PCIe:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- VW ID Polo: Elektro-Kleinwagen startet in Kürze für unter 25.000 Euro
- Nächstes FritzOS-Update sichert WireGuard-VPN per Kill-Switch
- Lidl Datenleck: Hacker erbeuten sensible Kundendaten im Netz
- Disney+ plant Gratis-Tarif: Werbefinanziertes Streaming kommt
- Fenster bricht im Flug, saugt Mann teilweise aus einer Ryanair-Maschine
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Samsung setzt auf neue CPU & größere Akkus
- Suchtgefahr bei Facebook und Instagram: Die EU fordert neues Design
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - Heute 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - Heute 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Vorgestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - 07.07. 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen