Nvidia Turing: Details zur GeForce RTX 2080 vor Release durchgesickert

Nvidia, Nvidia RTX, Nvidia Turing Bildquelle: Nvidia
Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia möchte seine neue RTX-Serie bereits am Montag vorstellen. Kurz vor der Präsentation sind nun detaillierte Informationen sowie Bilder zu den kommenden Modellen aufgetaucht. Die Nvidia GeForce RTX 2080 Ti wird das Flaggschiff der Reihe darstellen. Ein Großteil der Details wurde über die Webseite Videocardz verbreitet. Hier lassen sich zahlreiche Bilder der Grafikkarten, welche auf der GeForce RTX 2080 Ti basieren, von Herstellern wie MSI, Zotac und EVGA finden. Zudem sind auch die technischen Spezifikationen der verschiedenen Modelle bereits jetzt bekannt.

Daraus geht hervor, dass sich die Speichermenge im Vergleich zu den aktuell erhältlichen Vorgänger-Modellen GTX 1080 und 1080 Ti nicht verändert haben soll. Somit wird die RTX 2080 Ti voraussichtlich über elf Gigabyte und die etwas schwächere RTX 2080 über immerhin noch acht Gigabyte Grafikspeicher verfügen. Wie die unten beigefügte Tabelle zeigt, erhöht sich die Speicherbandbreite durch den Einsatz von GDDR6 allerdings deutlich.


Die Anzahl der CUDA-Cores wurde erhöht

In Zusammenhang mit der Gaming-Performance spielen die Shader-Einheiten (CUDA-Cores) eine große Rolle. Diese hat Nvidia bei den kommenden Modellen stark erhöht. Während die GeForce RTX 2080 mit 2.944 Cores ausgestattet ist, stehen mit der Ti-Version 4.352 Einheiten zur Verfügung. Hinweise zu den Taktraten können Bildern der Webseite von PNY entnommen werden. Darüber hinaus lassen sich Angaben zu den Preisen finden. Im PNY-Store wurde die GeForce RTX 2080 für 800 Dollar gelistet. Die 2080 Ti schlägt mit 1000 Dollar zu Buche.

Bereits vor wenigen Tagen hatte Nvidia einen Teaser veröffentlicht, in welchem der 20. August 2018 als Release-Termin genannt wird. Zahlreichen Gerüchten zufolge soll es schon wenige Minuten nach der Präsentation und somit noch am Montag möglich sein, die neuen Grafikkarten vorzubestellen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Vorstellung morgen ab etwa 18 Uhr erfolgt und in Form eines Live-Streams übertragen wird.

Die GeForce RTX-Serie und GTX 1080-Modelle im Vergleich

Bezeichnung Shader-Einheiten Grafikspeicher Interface Bandbreite
GeForce RTX 2080 2.944 8 GB GDDR6 256 Bit 448 GB/s
GeForce RTX 2080 Ti 4.352 11 GB GDDR6 352 Bit 616 GB/s
GeForce GTX 1080 2.560 8 GB GDDR5X 256 Bit 352 GB/s
GeForce GTX 1080 Ti 3.584 11 GB GDDR5X 352 Bit 484 GB/s
Nvidia, Nvidia RTX, Nvidia Turing Nvidia, Nvidia RTX, Nvidia Turing Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr USB 3.0 Hub,Techole Aluminium 3 Ports USB HUB mit RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, USB C Adapter USB Verteiler für Mac Chromebook Windows Laptops Ultrabooks PC und weitere GeräteUSB 3.0 Hub,Techole Aluminium 3 Ports USB HUB mit RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter, USB C Adapter USB Verteiler für Mac Chromebook Windows Laptops Ultrabooks PC und weitere Geräte
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,29
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,69

Tipp einsenden