Windows 10: So aktiviert man das alternative "Dark Theme"

Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 präsentiert verschiedene mitgebrachte Standard-Anwendungen in einem einheitlichen Grau. Dieses dürfte vielen Nutzern ziemlich trist vorkommen. Glücklicherweise gibt es eine eigentlich bereits bekannte Alternative für alle, die nicht gleich auf Themes von externen Entwicklern zurückgreifen wollen.
Windows 10 Preview (Build 10056)Die Einstellungen mit dunklem Theme
Seit dem Windows 10 Anniversary Update gibt es in Windows 10 ein so genanntes "Dark Theme", mit dem Systemmenüs wie die Windows-Einstellungen und einige Windows Store Apps in elegantem Schwarz angezeigt werden. Auch wenn es sich eigentlich um ein Theme handelt, hat Microsoft den Schalter zum Aktivieren an einer anderen Stelle verpackt. In unserem Video-Tutorial zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr das Windows 10 Dark Theme aktiviert.

Da dies den Edge-Browser und Desktop-Apps aber unberührt lässt, haben wir euch auch noch eine Kurzanleitung für Edge, Office, Firefox und Chrome mit reingepackt. Denn auch dort kann man leicht ein Dark Theme aktivieren und das System so fast komplett abdunkeln.

Hier noch einmal die einzelnen Schritte als Kurzanleitung für alle, denen unsere Beschreibung im Video zu schnell ging:

Windows 10 Dark Theme aktivieren

Ihr öffnet die Windows-Einstellungen und wechselt dort in die Farbeinstellungen. Im entsprechenden Menü scrollt ihr ein bisschen runter und stellt bei Standard-App-Modus den Schalter auf Dunkel. Das war es auch schon. Das Windows 10 Dark Theme ist sofort aktiv und ihr solltet das Ergebnis direkt sehen.

Dark Theme in Microsoft Edge aktivieren

Um das dunkle Design für den Edge-Browser zu aktivieren, klickt ihr oben rechts in der Symbolleiste auf die drei Punkte und dann auf Einstellungen ganz unten in der Liste. Anschließend könnt ihr gleich bei der obersten Option das dunkle Design auswählen.

Dark Theme in Microsoft Office aktivieren

Ihr klickt in einem beliebigen Office-Programm oben im Menü auf Datei und dann im linken Menübereich unten auf Konto. Bei Office-Design könnt ihr dann statt bunt oder weiß eine dunkle Farbe auswählen und Office wird entsprechend angepasst dargestellt.

Dark Theme für Chrome und Firefox aktivieren

In Chrome und Firefox findet ihr im jeweiligen Verzeichnis für Erweiterungen eine große Auswahl an dunklen Themes, die ihr mit wenigen Klicks aktivieren könnt. Hier kommt ihr zum Theme-Verzeichnis für Mozilla Firefox und über diesen Link zu den Themes für Google Chrome.



Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben