Microsoft Store: Paint.NET mit Dark Theme und besserem High-DPI

Bildbearbeitung, Dark Theme, Paint.NET Bildquelle: Microsoft
Der Grafik-Editor Paint.NET wird jetzt auch mit einem alternativen Design der Benut­zer­ober­flä­che ausgeliefert. Das populäre Dark Theme soll auch hier nutzbar werden. Mit dem aktuellsten Update soll aber nicht nur dieses auf den Nutzer zukommen, auch neue Features wird es geben.
Paint.NET: Dark Theme
Das Dark Theme des Windows 10-Betriebssystems erfreut sich bei den Windows-Nutzern ziemlich großer Beliebtheit. Immerhin bekommt die GUI so einen recht edel wirkenden Anstrich verliehen. Damit es nicht ständig zu Brüchen kommt, bietet Microsoft unter anderem auch für immer mehr eigene Anwendungen das alternative Design an.

Nun ist aber auch Paint.NET an der Reihe. Das Dark Theme soll hier Bestandteil eines kommenden Updates für die Microsoft Store-Version der Anwendung sein. Diese wird dann die Versionsnummer 4.0.20 tragen. Und auch wenn dies nur nach einem unbedeutenden Update für Fehlerkorrekturen klingt, kommen doch so manche Neuerungen dazu, die eher schon nach einem etwas größeren Versionssprung klingen.


Besser bei hohen Auflösungen

Den Angaben zufolge wurde unter anderem kräftig am High-DPI-Support gearbeitet. Insbesondere die Arbeit mit durchgehend einer Ansichts-Skalierung auf 200 Prozent der Originalgröße wurde wesentlich verbessert. Das sollte insbesondere jenen Nutzern helfen, die mit modernsten Notebooks unterwegs sind, in denen ein 4K-Display verbaut wurde und die herkömmliche Wiedergabe schlicht zu recht kleinen Darstellungsweisen führt.

Weiterentwicklungen gibt es dabei nicht nur im Arbeitsbereich selbst, sondern auch an der Benutzeroberfläche. Hier führten hohe Auflösungen in verschiedenen Fällen dazu, dass die grafische Umsetzung komplett kaputtging. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein. Überarbeitet wurden aber auch die Shell-Erweiterungen, die nun auch Thumbnails für TGA- und DDS-Dateien anbieten. Wann die neue Version für alle User verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Download Paint.NET - Kostenlose Bildbearbeitung Bildbearbeitung, Dark Theme, Paint.NET Bildbearbeitung, Dark Theme, Paint.NET Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:35 Uhr CHUWI 2 in 1 Tablette PC Ohne Tastatur SurBook Mini 10,8 Zoll Windows 10 OS Intel Celeron N3450 Viererkabel-Kern Maximum bis zu 2.2GHz 1920x1280 IPS Widder 4GB Rom 64GB Wifi BluetoothCHUWI 2 in 1 Tablette PC Ohne Tastatur SurBook Mini 10,8 Zoll Windows 10 OS Intel Celeron N3450 Viererkabel-Kern Maximum bis zu 2.2GHz 1920x1280 IPS Widder 4GB Rom 64GB Wifi Bluetooth
Original Amazon-Preis
339,99
Im Preisvergleich ab
339,99
Blitzangebot-Preis
288,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden