Android Pie: Google verbessert die Unterstützung für Xbox-Controller

Xbox, Controller, Xbox One X, xbox wireless controller Bildquelle: Xbox
Obwohl die meisten Smartphone-Games mit dem Touchscreen gesteuert werden können, verwenden viele Nutzer auch zum Spielen am Handy einen externen Controller. Aus diesem Grund möchte Google den Xbox One-Controller mit der Android-Version Pie besser unterstützen. Schon seit einiger Zeit ist es möglich, den Xbox-Controller mit einem Android-Gerät zu verbinden. Während der Hersteller Microsoft zunächst auf eine proprietäre Lösung gesetzt hat, verwenden die Redmonder seit einiger Zeit Bluetooth, um den Controller mit der Konsole zu koppeln. Da es sich um eine offene Schnittstelle handelt, lässt sich der Controller in Kombination mit jedem beliebigen Gerät, das Bluetooth unterstützt, verwenden.


Tastenbelegung war zwei Jahre lang falsch

Bislang war Googles Umsetzung der Controller-Unterstützung im Android-Betriebssystem jedoch sehr mangelhaft. Im August 2016 hatten einige Nutzer gemeldet, dass viele Tasten falsch belegt sind und sich der Xbox One-Controller hiermit überhaupt nicht zum Spielen eignet. Erst nach zwei Jahren hat sich nun ein Google-Entwickler zu den Problemen geäußert. Das Statement wurde über das Forum XDA Developers verbreitet. Der zuständige Entwickler hat einen Feh­ler­be­richt zu den Problemen geschlossen und betont, dass diese mit der bald verfügbaren Aktualisierung auf Android Pie behoben sein werden.

Eine große Anzahl an Android-Spielen unterstützt bereits die Möglichkeit, einen Bluetooth-Controller zur Steuerung zu nutzen. Gerade bei mobilen Shootern und weiteren Spielen, bei denen es auf eine präzise Steuerung ankommt, dürfte es sich bei dem Controller-Support um eine sinnvolle Option handeln. Die Nutzer älterer Smartphones müssen allerdings beachten, dass ihr Gerät sehr wahrscheinlich kein Update auf Android Pie mehr erhalten wird. Xbox, Controller, Xbox One X, xbox wireless controller Xbox, Controller, Xbox One X, xbox wireless controller Xbox
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr FLOUREON 1200 Lumen Mini Beamer, 1080P Full HD Heimkino Videoprojektor, 30,000 Stunden, Kleiner LCD Projektor Verbindung mit VGA, USB, HDMI, SD, AV, Unterstützung Telefon DVD TV StickFLOUREON 1200 Lumen Mini Beamer, 1080P Full HD Heimkino Videoprojektor, 30,000 Stunden, Kleiner LCD Projektor Verbindung mit VGA, USB, HDMI, SD, AV, Unterstützung Telefon DVD TV Stick
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
69,99
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,49
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden