iPhone 8: Testergebnisse zu Apples neuem Massen-iPhone sind da

Die neueste iPhone-Generation wird aktuell in ihrer ersten Phase ausgeliefert. Entsprechend gibt es endlich immer mehr konkrete Ergebnisse aus Tests mit dem neuen iPhone 8. Wie sich auch bei einer Begutachtung durch unseren Kollegen Lutz Herkner herausstellte, darf man hier keinesfalls den nächsten großen Durchbruch erwarten, sondern bekommt lediglich eine in vielen Details verbesserte Version des iPhone 7.

Angemerkt werden muss dabei allerdings gleich, dass selbst im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell eine geringere Akkulaufzeit in Kauf genommen werden muss. Diese liegt in der Praxis zwar nur geringfügig unter dem Wert des letzten Jahres, doch selbst das ist in Zeiten, in denen sich die Nutzer eigentlich in erster Linie längere Laufzeiten erhoffen, eine unschöne Entwicklung.

Apple iPhone 8 GalerieApple iPhone 8 GalerieApple iPhone 8 GalerieApple iPhone 8 GalerieApple iPhone 8 GalerieApple iPhone 8 Galerie

A11 schießt einfach davon

In allen anderen Belangen geht es aber weiter voran. Zentrales Element ist hier natürlich der neue Prozessor. Bis jetzt konnten die Konkurrenten noch nicht einmal das ein Jahr alte iPhone 7 von der Spitzenposition verdrängen. Da ist dann schon beeindruckend, dass Apple hier nun mit dem A11-Prozessor mit einem riesigen Schritt am Vorgänger vorbeizieht.

Aufgewertet wurde auch die Kamera, was die reinen Hardware-Spezifikationen aber nicht wiedergeben. Bei den kleinen Smartphone-Optiken geht es ja aber ohnehin in erster Linie darum, wer die beste Firmware in diese hineingibt und die Rohdaten am geschicktesten interpretiert.

Letztlich ist das iPhone 8 aber nichts anderes als ein solides Update der iPhone-Reihe für den Massenmarkt. Wer vorn dabei sein will, muss auf das iPhone X warten, das auch bald kommen soll. Da es aber ein Problem ist, die Zulieferindustrie in die Lage zu versetzen, die Komponenten in großen Mengen herzustellen, musste Apple zwangsläufig auch ein neues Angebot für die Breite platzieren.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben