WPA2 Hack: Apple verspricht raschen KRACK-Fix für iPhone, Mac und Co.

Apple hat versprochen, die sogenannte KRACK-Schwachstelle schnellstmöglich für iOS und MacOS schließen zu wollen. In den kürzlichen veröffentlichten Beta-Versionen für iPhones und Macs ist das bereits geschehen.
iPhone-Besitzer und Mac-Nutzer können sich bald wieder in der Gewissheit im Netz bewegen, dass auch ihnen die sogenannte KRACK-Schwachstelle nichts anhaben kann: Auf Anfrage des Online-Magazins iMore.com bestätigte Apple jetzt, dass ein Fix für die WPA2-Sicherheitlücke namens KRACK bereits in Arbeit sei. Bei der zu Beginn dieser Woche vorgestellten Umgehung der WPA2-Sicherheitsstandards kann es unter Umständen dazu kommen, dass sich Unbefugte in den Datenstrom mit einloggen, wenn sich ein Gerät im WLAN anmeldet.


Microsoft hat schon geliefert

Um die Schwachstelle zu umgehen werden daher Endgeräte mit Sicherheitsupdates versorgt werden müssen - Microsoft hatte dazu beispielsweise schon beim Oktober Patchday in der vergangenen Woche entsprechende Lösungen präsentiert. Apple wird nun noch ein wenig Zeit benötigen.

Updates kommen

Ein Sicherheitsupdate werde das Problem dann für iOS, MacOS, TvOS und WatchOS beheben, so Apple. Apples Airport und TimeCapsule sollen von der Schwachstelle nicht betroffen sein, da sie als Router nicht auf die angreifbare Norm 802.11r setzen.

Allerdings ist nicht ganz klar, für welche Betriebssystem-Versionen der iPhone-Hersteller Sicherheitsupdates herausgeben wird. Befürchtungen könnten wahr werden, nach denen nur verhältnismäßig neue Geräte - also beispielsweise iOS 11-fähige - eine Softwareaktualisierung erhalten werden.

Apple hatte übrigens in den kürzlich veröffentlichten neuen Beta-Versionen für iOS und MacOS die KRACK-Lücke bereits geschlossen. Eine Aktualisierung außerhalb des Beta-Programms dürfte demnach ebenfalls zeitnah geschehen.

Wir werden berichten, sobald die entsprechenden Updates zur Verfügung stehen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!