WPA2 Hack: Apple verspricht raschen KRACK-Fix für iPhone, Mac und Co.

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Apple hat versprochen, die sogenannte KRACK-Schwachstelle schnellstmöglich für iOS und MacOS schließen zu wollen. In den kürzlichen veröffentlichten Beta-Versionen für iPhones und Macs ist das bereits geschehen.
iPhone-Besitzer und Mac-Nutzer können sich bald wieder in der Gewissheit im Netz bewegen, dass auch ihnen die sogenannte KRACK-Schwachstelle nichts anhaben kann: Auf Anfrage des Online-Magazins iMore.com bestätigte Apple jetzt, dass ein Fix für die WPA2-Sicherheitlücke namens KRACK bereits in Arbeit sei. Bei der zu Beginn dieser Woche vorgestellten Umgehung der WPA2-Sicherheitsstandards kann es unter Umständen dazu kommen, dass sich Unbefugte in den Datenstrom mit einloggen, wenn sich ein Gerät im WLAN anmeldet.


Microsoft hat schon geliefert

Um die Schwachstelle zu umgehen werden daher Endgeräte mit Sicherheitsupdates versorgt werden müssen - Microsoft hatte dazu beispielsweise schon beim Oktober Patchday in der vergangenen Woche entsprechende Lösungen präsentiert. Apple wird nun noch ein wenig Zeit benötigen.

Updates kommen

Ein Sicherheitsupdate werde das Problem dann für iOS, MacOS, TvOS und WatchOS beheben, so Apple. Apples Airport und TimeCapsule sollen von der Schwachstelle nicht betroffen sein, da sie als Router nicht auf die angreifbare Norm 802.11r setzen.

Allerdings ist nicht ganz klar, für welche Betriebssystem-Versionen der iPhone-Hersteller Sicherheitsupdates herausgeben wird. Befürchtungen könnten wahr werden, nach denen nur verhältnismäßig neue Geräte - also beispielsweise iOS 11-fähige - eine Softwareaktualisierung erhalten werden.

Apple hatte übrigens in den kürzlich veröffentlichten neuen Beta-Versionen für iOS und MacOS die KRACK-Lücke bereits geschlossen. Eine Aktualisierung außerhalb des Beta-Programms dürfte demnach ebenfalls zeitnah geschehen.

Wir werden berichten, sobald die entsprechenden Updates zur Verfügung stehen.

Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Detective Dee 1 & 2 [Blu-ray]Detective Dee 1 & 2 [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
13,48
Im Preisvergleich ab
7,91
Blitzangebot-Preis
10,97
Ersparnis zu Amazon 19% oder 2,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden