LG IFA-Highlights: Windows-10-Kühlschrank im Hands-on

Windows, LG, Ifa, IFA 2016, Kühlschrank Windows, LG, Ifa, IFA 2016, Kühlschrank
Neben der zahlenmäßigen Überlegenheit von Smartphones, Tablets und Bildschirmen bietet die IFA auch in anderen Bereichen einen Ausblick auf die zukünftige Produktpalette. Wir hatten am Stand von LG die Gelegenheit, einen Windows-Smart-Kühlschrank auszuprobieren.

Windows trifft Kühlschrank

Nachdem wir euch unzählige Smartphones und andere Geräte von der diesjährigen IFA vorgestellt haben - die Videos und Beiträge dazu findet ihr in unserem IFA-Special - ist es eine angenehme Abwechslung, auch mal aus anderen Bereichen über Innovationen zu berichten. Mit einem Kühlschrank, der ein halbtransparentes Glas als Display nutzt, das auf Knopfdruck aber auch kompletten Durchblick gewährt, haben wir am Stand von LG genau ein solches Highlight entdeckt - und durften dieses ausführlich von allen Seiten testen.

Interessant sind bei diesem Prototypen natürlich auch die inneren Werte. LG setzt hier auf Windows 10 als Betriebssystem, das in diesem Fall von einem Intel Atom Cherrytrail-SoC angetrieben wird. Wie der Entwickler erklärte, handelt es sich bei dem Rechensystem eigentlich noch um einen Compute Stick, wie er unter anderem von Intel für einen Preis von 100 Euro vorgestellt wurde. Bis zur Kommerzialisierung des Kühlschrank-Systems soll hier aber ein eigenes Mainboard entwickelt werden.
LG Windows KühlschrankLG bringt zur IFA LG Windows Kühlschrank...einen Window 10 Kühlschrank... LG Windows Kühlschrank...mit transparentem Display

Prototyp für Luxus-Produkt

Wie von Windows 10 Tablet bekannt, bietet auch der Fenster-Touchscreen des LG Kühlschranks Zugang auf das Startmenü. Darüber hinaus können mit dem Gerät im Prinzip alle Funktionen genutzt werden, die das Betriebssystem auch auf normalen Rechnern bietet. Über eine gewöhnliche Universal-Windows-Plattform-App regelt LG Zusatzfunktionen wie Timer. Beim Display handelt es sich nach unseren Informationen um ein 21:9 Panel, das in der Auflösung wegen der halb transparenten Bauweise noch eine beschränkte Auflösung von 740 x 1080 Pixeln bietet - ein speziell für den Kühlschrank hergestelltes Format. In Zukunft sollen für Videotelefonie an der Front Kamera und Mikrofon verbaut werden.

LG Windows KühlschrankLG Windows KühlschrankLG Windows KühlschrankLG Windows KühlschrankLG Windows KühlschrankLG Windows Kühlschrank

Die von LG entwickelte Oberfläche bietet dann auch noch speziell für die Nutzung als Kühlschrank angepasste Funktionen. So ist es unter anderem möglich, digitale Notizen und Sticker zu hinterlassen, Timer zu stellen oder das Ablaufdatum von Produkten anzeigen zu lassen. All diese Funktionen wird sich LG auf jeden Fall einiges kosten lassen und spricht bei einem Marktstart von einem Bereich oberhalb der 5000 Euro.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gleich geht es bestimmt wieder los mit "Wähhh Wähhh Kacheln"...
 
@Themis: Quark der hat doch Aero Glass 2.0 mit wirklich transparenten Fenstern xD
 
@Themis: Das hat sich inzwischen/mit Win10 gegeben.
 
Von wegen "Exklusiv" - Dr. Windows hatte zuerst ein Video am Start
 
@Glowbewohner: soweit ich das mit gekriegt habe bedeutet exklusiv hier selber recherchiert und nicht von einer anderen seite bzw quelle übernommen/erfahren.
 
@DerTod2: Das ist ja toll, wenn WF das so auslegt. Aber das ist halt einfach nicht korrekt. Aber mittlerweile wurde ja das "exklusiv" aus dem Titel entfernt.
 
"Was machst du in der Küche?!"
"Mit dem Kühlschrank telefonieren!"
 
@TomW: Telefonie hat der nicht direkt drin aber u.a. skypen geht.
 
Als Machbarkeitsstudie ganz nett, aber was genau ist der Mehrwert? Das wird mir nicht ganz klar.

Würde er z.B. mit mehreren Kameras beim Einräumen/Ausräumen den Barcode der Produkte zuverlässig erkennen und so automatisch ein Inventar füllen und mich z.B. bei niedrigem Milch-Vorrat benachrichtigen wäre ich sicher gehyped.

Zumal ich einen Kühlschrank für ~10 Jahre kaufe, da veraltet der eingebaute PC ja auch entsprechend schnell und wird vermutlich nicht mehr benutzt.
 
@ascheffler: Naja so schnell wird der nicht veralten, sollst ja kein Crysis oder sowas drauf zocken :) , Barcodescanner per Kamera könnte gehen - soll ja noch eine Frontkamera rein. Man kann sich auch Rezepte usw. anzeigen lassen, von unterwegs mal eben schauen was noch fehlt beim Einkauf...
 
@ascheffler: Musste grad schmunzeln. Du willst echt benachrichtigt werden, wenn die Milch zur neige geht? Welche Größe hat Dein Kühlschrank, dass Du das nicht so überblicken kannst? :D
 
@New_world_disorder: Wie, hast du etwa - als Ausgleich zum Kleiderschrank deiner Frau - noch keinen begehbaren Kühlschrank? ;)
 
@DON666: Ich habe einen Weinkeller, reicht doch ;)
 
@New_world_disorder: Also ich wüsste jetzt spontan nicht ob wir noch Milch im Kühlschrank haben, natürlich kann man vorher hereinschauen aber beim spontan Einkauf kann es schon nützlich sein.
 
@PakebuschR: Scheint mir ein logisches und durchaus nachvoillziehbares Szenario zu sein.
 
Geile Idee, gefällt mir, zumal ich ja schon einen Küchenknecht habe für Rezepte, Radio, TV und allgemeiner Berieselung während des schnippelns. emails abrufen, Surfen usw. Toll.
Aber 21:9 hier hochkant finde ich leider genauso bekloppt wie mit dem Handy Full HD-Videos hochkant zu machen. Aber in 16:9 quer für DIN-Maße, Linux drauf und gut.
 
@Candlebox: An Filme gucken hat bei LG wohl keiner gedacht, das geht übrigens auch mit Windows :)
 
@PakebuschR: Richtig, und geht auch mit Windows 10, aber nicht in meiner Küche. Da läuft W7 :-)
 
"Der Kühlvorgang ist unterbrochen....Update wird gerade durchgeführt"
"Fehler beim Updaten...Kühlschrank wird heruntergefahren"
 
@Seth6699: Entwickeln sich Windowswitze in der Pinguin-Szene eigentlich nie weiter? Lacht Ihr dort wirklich noch über solche alten Kamellen?
 
@New_world_disorder: Wie kommst du auf die Idee, das ich aus der "Pinguin"-Szene komme? Deine Herleitungen ziehst du dir auch aus einem gewissen Körperteil. Aber bei "new world disorder" kann es sich ja nur um einen Trump-Anhänger handeln. Weil das ja klar ist. Die Herleitung ist bombensicher.
Aber du bist typisch deutsch. Wenn dir ein Witz nicht gefällt, gleich losmeckern. Meckern meckern meckern. Des deutschen liebstes Hobby. Und kleine Witzchen will der deutsche nicht verstehen....da muss man gleich meckern.
 
@Seth6699: Boderliner oder depressiv? Oder nur enttäuscht, dass Dein flacher Witz bisher mit 6x negativ und 0x positiv bewertet wurde?
 
@New_world_disorder: Als wenn mich hier die Plus und Minus-Votings interessieren würden. Dich anscheinend schon. Ich hab nicht das Bedürfnis Kommentare zu verfassen, die irgeneiner Klientel gefällt. So eine Selbstbesätigung brauch ich nicht, du im Gegensatz wohl schon.

Also Leute...HIER downvoten. Ganz viel Minus. Somit hab ich euch dazu gebracht, eure Zeit für sowas sinnloses zu verschwenden. Klickt euch die Finger wund.
 
@Seth6699: Für Deine zur Schau gestellte Gleichgültigkeit zeigst Du aber erstaunlich viel und ziemlich heftig Reaktion ;)
Ich habe wohl (D)einen wunden Punkt getroffen ;)
 
@Seth6699: Fällt dann wohl unter "Antiwitz", wobei die teils lustig sind.
 
Und beim nächsten Windows10-Update gibt's dann Bluescreen und Treiberprobleme. Was ein Mega-Bullshit
 
@Jas0nK: Ja, nachher läuft der angeschlossende Drucker nicht mehr^^
 
@Jas0nK: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Kühlschrank spezielle Windowstreiber zum kühlen braucht. Was wrid da an Hardware schon spezielles eingebaut sein. Die Graka wird nichts besonderes sein, genau wie der Prozessor. Das einzige ist vielleicht das ungewöhnliche Bildschirmformat
 
Nachdem es mit Smartphones nicht geklappt hat, klappt es ja vielleicht mit Kühlschränken. Hoffentlich brechen Sie diesmal kein Updateversprechen.
 
@qmert: LG?
 
@daaaani: Ja, bis auf Samsung macht mit mit Android eigentlich kein OEM ernsthaft Gewinne und auch da ist teils schon ein Abwärtstrend zu erkennen. http://www.focus.de/digital/handy/was-wollen-wir-kunden-eigentlich-schlechte-news-fuer-android-das-innovativste-smartphone-ist-der-groesste-ladenhueter_id_5699944.html
 
@daaaani: Microsoft. "Every Windows Phone 8 will get a free update to Windows Phone 10". Versprochen gebrochen.
 
@qmert: Was hat das jetzt mit dem Kühlschrank zu tun?
 
@qmert: Bei einem x86-Windows ein Updateversprechen brechen?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!