Es gibt sie eben noch: Gutes Smartphone mit Windows 10 Mobile

Trotz Microsofts strategischem Rückzug aus dem Mobilfunkmarkt für Mobilfunknutzer gibt es dann doch noch neuere Smartphones, auf denen Windows 10 zum Einsatz kommt. Ein solches bietet beispielsweise der chinesische Hersteller TCL unter der Marke Alcatel an. Gedacht ist das Gerät zwar erst einmal für den US-Markt, ein Verkaufsstart in Europa wird aber immer wieder diskutiert.

Unabhängig von der genutzten Plattform ist das Mobiltelefon schon aufgrund seiner Hardware in Relation zum Preis durchaus recht interessant. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 820 Quadcore-SoC, und diesem hat man immerhin vier Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite gestellt. Die Hauptkamera ist weiterhin mit einem 21-Megapixel-Sensor ausgestattet.

Alcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4S
Alcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4S

Hervorragendes Display

Für die Speicherung von Daten stehen in dem Gerät standardmäßig 64 Gigabyte Kapazität zur Verfügung. Eine Erweiterung über eine MicroSD-Karte ist dabei möglich. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 3.000 mAh. TCL stattet das Gerät außerdem mit einem 5,5 Zoll großen FullHD-OLED-Panel aus, das mit einer ziemlich guten Qualität zu überzeugen weiß.

In den USA ist das Smartphone exklusiv über T-Mobile zu haben, was wohl auch ein Grund dafür sein dürfte, dass der Hersteller auf eine Dual-SIM-Funktionalität verzichtet. Denn wenn ein Netzbetreiber als fester Partner auftritt, will er die Geräte seinen Kunden natürlich ausschließlich für die Kommunikation in der eigenen Infrastruktur verkaufen. 399 Dollar kostet das Idol 4S dort, was bei der genannten Ausstattung durchaus ein sehr fairer Preis ist.

Insbesondere natürlich auch, weil das Mobiltelefon mit einem VR-Headset ausgeliefert wird. Dieses ist natürlich nur dazu gedacht, das Mobiltelefon selbst als Display in die Kopfhalterung einzuschieben. Das Smartphone bietet aber auch Support für Microsofts Continuum, worüber es nach Anschluss an einen großen Monitor als Windows 10-Rechner genutzt werden kann.

CES 2017: Alle Neuheiten direkt aus Las Vegas
Jetzt einen Kommentar schreiben