Blackberry DTEK50: Mittelklasse, Alcatel-Kopie, aber sicherster Androide

Der Smartphone-Hersteller Blackberry hat heute sein zweites Android-Gerät offiziell vorgestellt. Dieses trägt den etwas sperrigen Namen DTEK50 und wird als das bisher sicherste Android-Mobiltelefon angepriesen. Wie angesagt, begibt sich der Hersteller dabei in die Mittelklasse.

Hinsichtlich der Hardware zeigt sich das Unternehmen hier diesmal wenig kreativ. Nicht nur, dass man auf ein normales Touchscreen-Gerät setzt und eine Hardware-Tastatur diesmal weglässt. Beim ersten Blick auf das Design meint man auch, schlicht ein Alcatel Idol 4 vor sich zu haben. Vom Aussehen her gibt es schlicht kaum Unterschiede. Das liegt einfach daran, dass Blackberry hier auf vorhandene Hardware des chinesischen Produzenten TCL zurückgreift, der auch hinter der Alcatel-Marke steckt.

Das Smartphone kommt im 5,2-Zoll-Format daher und ist mit einem FullHD-Display ausgestattet. Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon 617-Prozessor, dem 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Intern stehen 16 Gigabyte Flash-Speicher zur Verfügung, die per MicroSD ausgebaut werden können. Unterstützt werden hierbei Karten mit bis zu 2 Terabyte - so diese denn irgendwann verfügbar sein werden.

Blackberry DTEK50Blackberry DTEK50Blackberry DTEK50Blackberry DTEK50Blackberry DTEK50

Keine Überraschungen

Die Hauptkamera stattete Blackberry mit einem 13-Megapixel-Sensor aus, im Frontbereich kommen 8 Megapixel zum Einsatz. Beide Kameras werden von einem LED-Blitz unterstützt. Die Funkschnittstellen arbeiten mit LTE-Netzen und WLAN nach dem 802.11 ac-Standard zusammen. Auf dem Gerät läuft ein Android 6.0 mit angepasster Oberfläche.

Überraschungen gibt es bei der Hardware also nicht. Statt dessen legt Blackberry aber Wert darauf, mit dem DTEK50 ein Gerät zu liefern, das wesentlich sicherer ist als andere Android-Smartphones. Dem Anwender sollen hier leicht zu bedienende Security-Einstellungen geboten werden und das Gerät informiert automatisch, wenn eine Gefahr auftaucht.

Das neue Smartphone soll ab dem 8. August in den Handel kommen. Beim Hersteller selbst ist es ab sofort vorbestellbar. Der Preis liegt bei 339 Euro. Wer vor dem offiziellen Verkaufsstart bestellt bekommt gratis eine Powerbank dazu, die zum eingebauten 2.610-mAh-Akku noch einmal weitere 12.600 mAh zur Verfügung stellt.
Jetzt einen Kommentar schreiben