Samsung: Gerüchte über Rückkehr zu großen OLED-Displays sind falsch

Samsung, Tv, Fernseher, QLED Bildquelle: Samsung
Auf der Ifa-Pressekonferenz im Berliner Tempodrom hat Samsung Ge­rüch­ten eine Absage erteilt, dass die Koreaner einen Wiedereinstieg in das Geschäft mit großformatigen OLEDs planen. Stattdessen will man künftig noch stärker auf die eigene QLED-Technik setzen. Um echte QLEDs handelt es sich dabei laut Kritikern aber nicht. Die Gerüchte, dass Samsung ein OLED-Comeback bei Fernsehern planen würde, geisterten schon mehr als ein Jahr durchs Internet und hatten jüngst durch den bekannt gewordenen Bau der weltgrößten OLED-Fertigungsanlage durch Samsung erneut Aufwind bekommen. Wie die Koreaner aber jetzt auf der Ifa klargestellt haben, plant der Elektronikriese jedoch keine Rückkehr zu großflächigen OLED-Bildschirmen für PC-Diplays und Fernseher.


Künftig nur noch QLED

Vielmehr will das Unternehmen künftig noch stärker die eigene QLED-Technik forcieren, wie Samsung bereits im Januar auf der Elek­tro­nik­messe CES angekündigt hatte. QLED steht für Quantum-Dot-LED. Im Vergleich zu klassischen Displays werden die Ver­bes­ser­un­gen hier durch den Einsatz bes­se­rer Materialien erreicht und nicht durch eine grundlegend neue Technologie. Im Wesentlichen handelt es sich daher um recht gewöhnliche LCDs, aus denen noch mehr Qualität herausgekitzelt wurde. Die Panels sind im Gegensatz zu OLED aber weiter auf eine Hin­ter­grund­be­leuchtung angewiesen.

Keine echten QLED-Panels

Für die Namensgebung QLED wird Samsung aus Fachkreisen allerdings heftig kritisiert. Denn streng genommen handelt es sich bei Samsungs neuen Displays nicht um wirkliche QLEDs, welche selbst auch Licht erzeugen können. Diese befinden sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, welche keine Massenfertigung erlaubt. Blaue QLEDs haben dafür bis­lang eine zu kurze Lebensdauer. Bei Samsungs QLED-Panels kommt deshalb eine Vorstufe der auf Nanokristallen basierenden Technik mit Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Dies führt unter anderem zu schlechteren Schwarzwerten im Vergleich zu OLEDs, welche kein Hintergrundlicht benötigen.

IFA-Special 2017 Alle Informationen zur Berliner Technikmesse Samsung, Tv, Fernseher, QLED Samsung, Tv, Fernseher, QLED Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Ganli Überlebensmesser, Gürtelmesser, Outdoor/Survival Messer, Jagdmesser, Stahl 5CR15MOV, Stahlschmieden Griff, Ledertasche+Holzbox ,Sammelsstück (008)Ganli Überlebensmesser, Gürtelmesser, Outdoor/Survival Messer, Jagdmesser, Stahl 5CR15MOV, Stahlschmieden Griff, Ledertasche+Holzbox ,Sammelsstück (008)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden