Apple: Iowa bekommt neues Datenzentrum - und "Zukunft für alle"

Apple, Iphone, Logo Bildquelle: Apple
Apple-Chef Tim Cook ist persönlich in den US-Bundesstaat Iowa gereist, um ein neues Bauprojekt anzukündigen. In den kommenden Monaten soll hier ein neues Datenzentrum entstehen. Es gehe darum, eine Zukunft für jedermann zu bauen, so Cook.
Apple wird nach eigenen Angaben 1,3 Milliarden Dollar in den neuen Standort stecken. In dem Datenzentrum selbst sollen im Zuge dessen 50 neue direkte Arbeitsplätze entstehen, während der Bauzeit werden weitere 550 Jobs bei den benötigten Dienstleistern gesichert. Und auch während des Betriebs werden natürlich Aufgaben anfallen, die lokalen Handwerkern und anderen etwas einbringen. Allerdings fallen diese Aufträge dann natürlich wesentlich kleiner aus als in der akuten Bauphase.

Die Entscheidung, das Datenzentrum in Iowa zu bauen, wurde Apple auch mit Steuervergünstigungen in Höhe von rund 208 Millionen Dollar versüßt. Doch das allein war für die Standortentscheidung nicht das Ausschlaggebende - denn anderswo dürfte man sicherlich auf ähnliche Werte kommen. In der Region sind allerdings auch schon verschiedene Apple-Partner ansässig, darunter der Komponentenhersteller 3M und der Funktechnik-Produzent Qorvo.


Support für alle Dienste

Das Datenzentrum wird eine Stellfläche von fast 40.000 Quadratmetern bieten. Es dient wie auch andere Einrichtungen des Konzerns der Bereitstellung der gesamten Bandbreite an Diensten, die von Apple angeboten werden. Mit einer Inbetriebnahme rechnet man anhand der aktuellen Planungen im Jahr 2020.

Cook deutete auch an, dass es an dem Standort in Zukunft auch noch weitergehende Projekte geben könnte. Wenn das Unternehmen weiter wachse, würden immerhin auch größere Kapazitäten benötigt. Diese sollen dann auf jeden Fall auch in Iowa geschaffen werden - was auch daran liegen dürfte, dass Apple auch schon mit tausenden Entwickler-Jobs in dem Bundesstaat präsent ist. Apple, Iphone, Logo Apple, Iphone, Logo Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer WQHD Monitor: Acer WQHD Monitor
Original Amazon-Preis
309,00
Im Preisvergleich ab
243,54
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 60

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden