Sicherheit im Netz: 80% der Deutschen wünschen sich ein Gütesiegel

Viele der deutschen Internetnutzer fühlt sich beim Thema Sicherheit im Internet alleine gelassen. So wünscht sich laut einer aktuellen Umfrage die Mehrheit ein Sicherheitssiegel, das vertrauenswürdige Angebote und Dienstleistungen im Internet kennzeichnet.
Sicherheit, Security, Verschlüsselung, schloss, Tunnel, Heartbleed
Softonic

Sicherheit kann keiner alleine schaffen

Meldungen über die wachsende Anzahl Malware und andere Schädlinge machen deutlich, dass Nutzer von digitalen Geräten immer bewusster mit dem Thema Sicherheit umgehen müssen. Eine aktuelle Umfrage zeigt einmal mehr, dass sich viele deutsche Internetnutzer damit überfordert fühlen, der Verantwortung für die eigene Sicherheit im Netz ganz alleine gerecht zu werden. DIVSI Umfrage: Sicherheit im Netz 2017Staat und Wirtschaft in der Verantwortung Wie aus der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap hervorgeht, die im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) der Deutschen Post erstellt wurde, sind zwar 83 Prozent der Befragten der Meinung, dass für Sicherheit im Netz der jeweilige Nutzer selbst verantwortlich ist. Dagegen sind aber auch 57 Prozent der Meinung, dass der Einzelne hier wohl oft alleine gar nicht dieser Verantwortung gerecht werden kann.

Die Umfrage zeigt auch deutlich, von wem die Deutschen hier mehr Hilfe erwarten: 85 Prozent sehen den Staat und 84 Prozent die jeweiligen Unternehmen in der Verantwortung, mehr für das Thema Sicherheit im Internet zu tun. Eine mögliche Lösung wäre hier ein offizielles Sicherheitssiegel für vertrauenswürdige Angebote und Dienstleistungen im Netz - 80 Prozent der deutschen Internetnutzer würden sich laut der repräsentativen Befragung eine solche Kennzeichnung wünschen. Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte sich für eine Eigenverpflichtung der Wirtschaft für ein solches Gütesiegel ausgesprochen.

Persönliche Daten in Gefahr

Wie ein genauer Blick auf die Umfrage (PDF) zeigt, sehen viele Deutsche vor allem den Austausch von persönlichen Daten über das Netz sehr skeptisch. 72 Prozent sorgen sich, dass auch Dritte auf Online-Konten bei Banken, Versicherungen oder Versandhändlern Zugriff erlangen könnten. Nur ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie den Versand von wichtigen Dokumenten über Online-Portale für sicher halten. "92 Prozent möchten gerne selbst wählen, auf welchem Weg sie wichtige Informationen und Dokumente bekommen", so die Studien-Macher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!