Microsoft-Font Calibri hilft, Pakistans Premierminister zu stürzen

Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte, dass eine Schriftart geholfen hat, einen Regierungschef zu Fall zu bringen. Das ist nun aber tatsächlich passiert. Denn Pakistans Premierminister Nawaz Sharif wurde vom Höchstgericht des Landes zum Rücktritt aufgefordert, Hintergrund ist eine Korruptionsaffäre. Und in dieser spielte Microsofts Font Calibri eine zentrale Rolle.
In der Affäre, die Sharif nun auch offiziell zu Fall brachte, diente die Microsoft-Schriftart als wichtiges Bindeglied in Korruptionsermittlungen gegen den pakistanischen Politiker. Ausgangspunkt waren die so genannten "Panama Papers" von 2015. In diesem riesigen Datensatz tauchte der Name Nawaz Sharifzwar nicht ein einziges Mal auf, sehr wohl aber jene seiner Kinder.

Die pakistanische Justiz begann mit Ermittlungen. Diese sollten feststellen, in wie weit der Politiker und dessen Familie in illegale Geschäfte und Korruption verwickelt sind. Die Familie des Premiers kooperierte zunächst auch und so legte Tochter Maryam Nawaz Dokumente vor, die die Rechtmäßigkeit aller Geschäfte beweisen sollten.

Ein Jahr später veröffentlicht

Datiert waren die Dokumente auf den 6. Februar 2006. Dabei fiel aber aufmerksamen Beobachtern die Schriftart auf, denn in den Papieren von Maryam Nawaz kam Calibri zum Einsatz. Der Microsoft-Font wurde allerdings erst rund ein Jahr danach öffentlich freigegeben. Das war ein Beweis, dass die vermeintlich entlastenden Dokumente eine Fälschung waren.

Das war freilich nicht das einzige Beweisstück in diesem Fall, aber in Summe spielte dieses eine wichtige Rolle für die heute vom Höchstgericht angeordnete Absetzung des Premiers. Denn laut New York Times waren die Beweise für das Supreme Court des Landes ausreichend für diese Entscheidung, das Gericht hat damit auch eine strafrechtliche Untersuchung bzw. Verfolgung möglich gemacht.

Siehe auch: Microsofts Calibri-Font bringt Politiker-Familie in Bedrängnis

Download BirdFont - Eigene Schriftarten erstellen Download SkyFonts - Fonts installieren und verwalten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!