SNES Mini: eBay nimmt den Kampf gegen Schwarzmarkthändler auf

Nintendo, Retro, SNES, SNES Classic, Super NES, Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Classic Bildquelle: Nintendo
Die Retro-Konsole NES Mini war im Vorjahr ein riesiger Hit und auch schwer bis unmöglich regulär zu bekommen. Das hat bei Schwarz­markt­händ­lern für viel Freude gesorgt, da sie die Geräte um ein Vielfaches des regulären Preises verkaufen konnten. Die zweite Retro-Konsole von Nintendo, SNES Mini, steht schon Monate vor ihrer Veröffentlichung im Fokus von Abzockern.

Schattenwirtschaft

Im vergangenen Jahr war die Neuauflage des Nintendo Entertainment System (NES) ein riesiger Erfolg, dieser war sicherlich für viele eine Überraschung, das gilt für den Hersteller, aber auch die Schwarzmarkthändler. Letztere haben sich wohl auch nicht in ganz so hohen Stückzahlen mit den Retro-Konsolen eindecken können. Diesen "Fehler" werden sie in diesem Jahr vermutlich nicht wiederholen, denn das "Geschäft" mit SNES Classic-Wiederverkäufen ist längst angelaufen.

Wie bereits berichtet, gibt es bereits seit dem offiziellen Vorverkaufsstart eine Schattenwirtschaft auf eBay, zeitweise wurden die Konsolen für Preise zwischen 200 und 300 Euro gehandelt - regulär kostet die Konsole rund 80 Euro.


Die Handelsplattform kämpft mittlerweile intensiv gegen diese Schwarzmarkthändler: Die Spieleseite Eurogamer beobachtet die Angelegenheit schon von Anfang an und meint nun, dass sich eBay derzeit besonders große Mühe gibt, die Seite von solchen Angeboten zu säubern.

Der Online-Marktplatz beruft sich dabei auf die Richtlinien zu Vorbestellartikeln, diese dürfen frühestens 30 Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart gehandelt werden. Die Super Nintendo Entertainment System (SNES) Classic Mini erscheint Ende September, es ist also noch viel zu früh, um damit offiziell Geschäfte machen zu dürfen.

eBay sitzt bei Produkten wie der SNES Classic aber auch ein Stück weit in der Zwickmühle, denn natürlich verdient man an solchen Transaktionen mit. Im aktuellen Fall zieht man die Richtlinien aber mehr oder weniger konsequent durch. Kritiker verweisen allerdings darauf, dass das 30-Tage-Limit keine ausreichende Maßnahme sei, um den an Betrug grenzenden Schwarzmarkt zu unterbinden: Denn spätestens Ende August wird eBay dann ganz offiziell von SNES Mini-Konsolen überschwemmt werden. Nintendo, Retro, SNES, SNES Classic, Super NES, Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Classic Nintendo, Retro, SNES, SNES Classic, Super NES, Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Classic Nintendo
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Bis zu : Produkte von FRITZ!Box (nur am 16.07.2018)Bis zu : Produkte von FRITZ!Box (nur am 16.07.2018)
Original Amazon-Preis
40,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
36,89
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4,10

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden