Mac vs. PC: Verbraucher-Interesse ist noch immer eine Einbahnstraße

Apple hat in den letzten Monaten zwar viel Kritik für seine wenig spektakulären Mac-Neuvorstellungen einstecken müssen, während die PC-Hersteller so manchen Glanzpunkt setzten - beim Interesse der Verbraucher änderte das alles aber letztlich nur wenig.
Apple, Laptop, Macbook, MacBook 2016, MacBook Rosegold
Apple
Es gibt zahlreiche Nutzer von Windows-Systemen, die darüber nachdenken, zu einem Gerät von Apple zu wechseln. In die andere Richtung will aber so gut wie niemand gehen. Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Verto Analytics auf dem US-Markt. Das größte Wechsel-Interesse gibt es bei den Desktop-Nutzern.

In Befragungen gab immerhin jeder vierte Nutzer (25 Prozent) von Desktop-PCs mit Windows-Betriebssystem an, einen Wechsel zu einem Mac zumindest in Betracht gezogen zu haben. Bei den Nutzern von Notebooks überlegen hingegen nur 21 Prozent, die Plattform zu wechseln. Das ist auch ein Ergebnis dessen, dass die Hardware-Hersteller im PC-Bereich sich in den letzten Jahren ordentlich bemüht haben, ebenso attraktive Geräte auf den Markt zu bringen wie der Konkurrent aus Cupertino.


Viel Wechsel-Interesse bei jungen Nutzern

Kaum ein Wechsel-Interesse gibt es hingegen bei den Mac-Nutzern. Diese sind so zufrieden, dass nur 2 Prozent darüber nachdenken, beim nächsten Neukauf vielleicht ein Windows-System zu erwerben. Den großen Herstellern im PC-Bereich dürfte es daher schwerfallen, Apple Kunden abzuwerben. Diese müssen sich dann eher auf die Wettbewerber im eigenen Lager konzentrieren.

Durchaus interessant ist dabei auch, in welchen Einkommensgruppen das Interesse am Mac am stärksten ist. Natürlich ist ein Wechsel bei den Nutzern mit Einkommen im oberen Bereich am wahrscheinlichsten. Direkt danach folgen allerdings die allergeringsten Einkommen. Das dürfte daran liegen, dass hier vor allem junge Nutzer den Kauf eines Macs erwägen, die selbst noch kaum Geld verdienen, in Ausbildung und Studium aber von den Eltern unterstützt werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!