Smartphone am Steuer: Bald drohen auch wochenlange Fahrverbote

Auto, Autobahn, fahrt Bildquelle: nachhaltigmobil.de
Wer zukünftig sein Smartphone oder auch ein artverwandtes Gerät im Straßenverkehr benutzt, soll wesentlich höhere Strafen zu erwarten haben. Das plant Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) laut einem Bericht der Saarbruecker Zeitung.
Bußgelder für Handynutzung am Steuer
Die Nutzung von Mobilgeräten ist Autofahrern schon lange untersagt, wenn sie gerade am Straßenverkehr teilnehmen. Bisher muss man hier mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen, wenn man erwischt wird. Dies hält viele offensichtlich nicht davon ab, die Geräte auch während der Fahrt zu verwenden. Immer wieder sieht man Menschen durch die Gegend fahren, die gerade noch ihr Mobiltelefon am Ohr haben oder nebenbei noch schnell eine Nachricht verschicken.

Zukünftig will das Verkehrsministerium hier härter reagieren. Das Bußgeld laut Katalog soll auf 100 Euro angehoben werden. Und es kann sogar noch schlimmer kommen. Wer in der jeweiligen Situation sogar eindeutig andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, dem soll die Polizei gleich für einen Monat den Führerschein entziehen können, hieß es. Ob dies allerdings zu weniger Gesetzesverstößen führen wird ist fraglich. Denn auch andere härter bewertete Verletzungen der Gesetzeslage - wie beispielsweise überhöhte Geschwindigkeiten - halten nur wenige Fahrer zurück.

Mit einem höheren Bußgeld sollen laut den Plänen auch jene Verkehrsteilnehmer zu rechnen haben, die auf dem Fahrrad zu ihrem Smartphone greifen. Hier können statt 25 bald 55 Euro fällig werden. Die fraglichen Änderungen können mit Zustimmung des Bundesrates auch ohne eine Gesetzesänderung als Vorschrift umgesetzt werden. In diesem Fall wäre eine Anpassung der Strafen noch innerhalb des Sommers möglich.

Das Hochsetzen der Bußgelder wurde von verschiedenen Seiten schon seit Monaten gefordert. Denn die Zahl der Unfälle, bei denen die Verursacher ihre Geräte in der Hand hatten, ist trotz der bestehenden Gesetzeslage immer weiter gestiegen. Handy, Auto, Telfonieren Handy, Auto, Telfonieren
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr Dragon Touch X10 Tablet 10.6' Android Tablet Octa Core 16GBDragon Touch X10 Tablet 10.6' Android Tablet Octa Core 16GB
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
139,99
Blitzangebot-Preis
118,88
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21,11
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden