Ryzen "Threadripper": AMD antwortet auf die Intel Core i9-Gerüchte

Amd, Ryzen, Zen Bildquelle: AMD
Im Kampf um den High-End-Sektor möchte der Chiphersteller AMD offenbar nicht warten, bis Konkurrent Intel seine neuen Core i9-Prozessoren vorgestellt hat und hat in der Nacht auf heute seine leistungsstarken und "Threadripper" genannten neuen CPUs offiziell angekündigt. Diese bringen auf dem Papier auch massiv an Leistung mit und bieten 16 Kerne und 32 Threads.

Auf der Computex wird es interessant

Bei der Ankündigung der neuen Threadripper-CPUs sagte der Hersteller, dass man damit "die schnellsten Ultra-Premium-Desktop-Systeme" anvisiert. Die neuen Prozessoren sollen die Ryzen-Serie also nach oben erweitern. Threadripper ist sicherlich eine Antwort auf die bisher nur in Gerüchten aufgetauchten Core i9-Prozessoren von Intel.

Wenn die Informationen stimmen, dann wird AMD dem Konkurrenten aber ordentlich vorlegen können. Denn Intels Skylake-X- bzw. Core i9-Prozessoren sollen "nur" zwölf Kerne und 24 Threads mitbringen, Threadripper liegt also ein ganzes Stückchen darüber (via PC World).


Allzu viele Informationen nannte AMD nicht, denn bei der Vorstellung handelte es sich um eine Art Vorankündigung im Rahmen des Financial Analyst Day. Die vollständige Präsentation wird für die demnächst stattfindende Computex-Messe erwartet, dort dürfte auch Konkurrent Intel die Details zu seinen i9-CPUs veröffentlichen.

Die reinen Zahlen zu Kernen und Threads bedeuten allerdings nicht viel, denn Intel hat zuletzt pro Kern teils deutlich mehr Leistung herauspressen können. Ob Threadripper diese Lücke schließen kann, wird sich also erst zeigen. Beim Namen handelt es sich derzeit noch um eine interne Bezeichnung, es wird vermutet, dass die neuen CPUs als Ryzen R9 in den Handel kommen werden. Einen konkreten Termin gibt es bislang noch nicht, es wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach im Sommer soweit sein.

Siehe auch: Intel Skylake-X - Core i9-Prozessoren sollen im Sommer erscheinen Amd, Ryzen, Zen Amd, Ryzen, Zen AMD
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:15 Uhr Hisense 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Hisense 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
948,00
Im Preisvergleich ab
948,00
Blitzangebot-Preis
859,99
Ersparnis zu Amazon 9% oder 88,01

Preisvergleich AMD Ryzen 5 1600X

AMDs Aktienkurs in Euro

AMD Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden