Und noch mehr: Intel kontert AMDs Threadripper jetzt mit 18 Cores

Angesichts der neuesten Nachrichten aus dem AMD-Lager hat sich der Koloss Intel nun spürbar in Bewegung gesetzt. Auf die neuen Ryzen-Chips des kleinen Konkurrenten reagiert dieser nicht nur mit einer neuen Core-i-Stufe, sondern stockt diese kurzfristig auch noch um neue Modelle auf.
Cpu, Prozessor, Intel, Chip, SoC, Intel Core i7, Intel Core i5, Intel Core, Intel Core i3, Kaby Lake, Intel Core M, Intel Core 7th Gen
Intel
Über die Core i9-Serie war bisher kolportiert worden, dass hier mit neuen Chips zu rechnen ist, die mit bis zu zwölf Kernen ausgestattet sein werden. Diese sollten AMD, wenn schon nicht beim Preis-Leistungs-Verhältnis, dann doch aber wenigstens mit reiner Rechenkraft schlagen. Dann musste man aber plötzlich auf den Ryzen Threadripper reagieren, in dem der Wettbewerber immerhin 16 Cores zusammenschließen will.

Seitens des Magazins Videocardz gibt es nun einen neuen Leak, der darauf hindeutet, dass Intel noch viel mehr Produktdesigns aus dem Xeon-Bereich aufgreifen und in Form von Produkten für Endanwender auf den Markt bringen wird. Und hierbei soll es sich um Chips handeln, die im Maximum in Form des Core i9-7980XE dann mit 18 Cores und 36 Threads arbeiten. Geplant sind außerdem zwei Prozessoren mit 16 und 14 Kernen. Intel: Core i9 bis 18 KerneWas bisher durchdrang

Cores, Cores, Cores

Wenn man genau hinsieht fällt allerdings auf, dass zwischen den beiden Unternehmen nicht nur ein Rennen um hohe Core-Zahlen begonnen hat. Mit entscheidend ist letztlich auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wenn AMD schnell ist, kann man mit den niedrigen Preisen sicherlich etwas reißen. Intel ist auf der anderen Seite problemlos in der Lage, ordentlich auf die Tube zu drücken.

Wie sich an den aktuellen Planungen zeigt, wird es nicht nur damit getan sein entsprechende Chips anzukündigen. Für die genannten Prozessoren mit 14 bis 18 Kernen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einmal einen halbwegs feststehenden Zeitplan. Klar sind bisher im Grunde nur die im Juni erscheinenden Core i9-Modelle bis zehn Kerne. Zwei Monate darauf wird dann noch der 12-Kerner erscheinen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!