Intel zieht Chips vor: Neue High-End- & Notebook-CPUs ab Juni/August

Intel, Prozessor, Cpu, Chip, Chipsatz Bildquelle: Intel
Intel will offenbar die Markteinführung seiner Prozessoren der nächsten Generation vorziehen. Die ersten neuen Chips aus einer Reihe von aufgefrischten "Skylake" und "Kaby Lake" SoCs könnten bereits auf der Computex 2017 Anfang Juni zu sehen sein.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, will Intel seine neue "Basin Falls"-Plattform, bestehend aus aufgefrischten "Skylake-X" und "Kaby Lake-X" sowie dem X299-Chipsatz, schon auf der vom 30. Mai bis 3. Juni 2017 stattfindenden Computex 2017 in Taiwan präsentieren. Der Launch würde damit ganze zwei Monate früher erfolgen, als bisher geplant.

Darüber hinaus soll auch die nächste Generation der Intel Core-Prozessoren schon Thema der Messe sein. Diese unter dem Codenamen "Coffee Lake" entwickelten Notebook-Chips werden angeblich weiter im 14-Nanometer-Maßstab gefertigt. Ihre Vorstellung soll nun bereits zur Computex erfolgen, bevor dann im August der Launch stattfindet. Ursprünglich sei dies für den Januar 2018 geplant, heißt es.

Die ersten Produkte auf Basis der "Basin Falls"-Plattform, also neue High-End Gaming-Systeme, dürften angeblich schon auf der Spielemesse E3 im Juni auftauchen, bevor gegen Ende Juni die offizielle Verfügbarkeit der Chips zu erwarten sei, so der Bericht. Die Skylake-X-Reihe besteht aus drei 6-, 8- und 10-Kernern, die mit 140 Watt maximaler Verlustleistung arbeiten. Im August soll dem Vernehmen nach außerdem ein neuer 12-kerniger Skylake-X-Prozessor kommen, der das absolute Top-Modell des Lineups sein wird. Der erste "Kaby Lake-X"-Chip ist angeblich ein Quadcore mit 112 Watt Verlustleistung.

Im August will Intel angeblich mit der Auslieferung der ersten Intel Core i3-, i5- und i7-Prozessoren auf Basis der "Coffee Lake"-Architektur beginnen, die dann zusammen mit dem Z370-Chipsatz erscheinen. Weitere Modelle der Intel Core-SoCs mit zwei und vierkernigen Laptop-Prozessoren sind angeblich im weiteren Jahresverlauf und Anfang 2018 zu erwarten. Intel, Prozessor, Cpu, Chip, Chipsatz Intel, Prozessor, Cpu, Chip, Chipsatz Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden