Ausgezockt: Gaming- und PC-Peripherie-Hersteller Mad Catz ist pleite

Es war eine Pleite mit Ansage, jetzt ist es aber offiziell: Der kalifornische Peripherie-Hersteller Mad Catz hat seine Insolvenz angemeldet und hat den Betrieb auch bereits eingestellt. Überlebensaussichten gibt es keine, man wird in den nächsten Wochen und Monaten abgewickelt, eine Rückkehr ist nicht mehr vorgesehen oder möglich.
Controller, Mad Catz, LYNX 9 Mobile Hybrid Controller
Mad Catz
Bereits vor eineinhalb Wochen wurde Mad Catz von der Wall Street ausgeschlossen, Ende März entschied die New York Stock Exchange (NYSE), dass diese Entscheidung aufgrund eines "abnormal niedrigen Handelskurses" fällig geworden sei. Das Unternehmen hatte damals angekündigt, diesem Schritt nicht zu widersprechen, man hat sicherlich schon zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass das Ende bevorsteht.

Mad Catz LYNX 9 Mobile Hybrid ControllerMad Catz LYNX 9 Mobile Hybrid ControllerMad Catz LYNX 9 Mobile Hybrid ControllerMad Catz LYNX 9 Mobile Hybrid Controller

"Chapter 7"-Insolvenz

Nun ist das Ende der Fahnenstange auch nach US-Recht erreicht: Denn laut Polygon hat Mad Catz eine "Chapter 7"-Insolvenz eingereicht, was bedeutet, dass eine Sanierung oder Verkauf ausgeschlossen bzw. nicht mehr möglich sind. Denn im Gegensatz zum Konkurs nach "Chapter 11"-Regeln ist im vorliegenden Fall eine Reorganisation nicht mehr möglich oder vorgesehen. Das bedeutet eine Liquidation sowie eine Freistellung des Aufsichtsrates und aller Führungskräfte.

Die Pleite dürfte keinen Branchenkenner überraschen: Denn der vor allem für PC- und Gaming-Peripherie bekannte Hersteller hat mehrere Monate und sogar Jahre an finanziellen Turbulenzen hinter sich. Angefangen haben die Schwierigkeiten mit der Veröffentlichung von Rock Band 4 Ende 2015.

Verzockt

Denn Mad Catz hat gewettet und gehofft, dass man dem einst so beliebten Franchise zum Comeback verhelfen kann und ist als Co-Publisher zum Spiel aufgetreten, zudem hat man die Instrumente des Musikspieles mitentworfen. Gegenüber Anlegern wurde dann mitgeteilt, dass man den Erfolg des Titels braucht, um sich wirtschaftlich stabilisieren zu können. Das gelang aber nicht, seither ging es im Unternehmen steil bergab, nun hat man das Tal erreicht und zwar endgültig.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!