Das war's dann: Sony beendet die Produktion der Playstation 3

Sony, PlayStation 3, PS3, Spielekonsole Bildquelle: Sony
Das war es dann wohl. Der japanische Elektronikkonzern Sony stellt die Produktion seiner Spielekonsole Playstation 3 jetzt endgültig ein. Mehr als zehn Jahre hat das System inzwischen auf dem Buckel und festigte in dieser Zeit Sonys führende Stellung im Konsolenmarkt.
Im November 2006 hatte Sony mit dem Verkauf der Spielekonsole begonnen. Das Interesse war nicht nur seitens der Gamer-Community groß. Denn auch technisch hatte Sony ordentlich getrommelt: Der gemeinsam mit IBM und Fujitsu entwickelte Cell-Prozessor bot für jene Zeit überlegene Leistungswerte. Allerdings brachte er auch das Problem mit, dass er sich wesentlich schwieriger programmieren ließ als herkömmliche Chips.

Der Nachfolger Playstation 4 ist inzwischen schon seit über drei Jahren auf dem Markt und knüpfte eigentlich dort an, wo die Playstation 3 aufhörte: Die Konsole verkauft sich erneut wesentlich besser als der direkte Konkurrent von Microsoft.


Sony verkaufte seit der Markteinführung der Playstation 3 über 85 Millionen Einheiten. Es ist davon auszugehen, dass es dem Hersteller gelingt, diese Zahl mit der Playstation 4 schon relativ bald zu überholen. Denn die neue Generation konnte schon weit mehr als 50 Millionen Mal verkauft werden und die Plattform ist noch nicht einmal auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung angekommen.

Parallel wurden bis jetzt aber auch noch immer Playstation 3-Modelle produziert, da sich auch für diese immer noch Abnehmer fanden. Laut Sony wird die Fertigung nun aber in Kürze auslaufen. Das bedeutet dann auch, dass der Lebenszyklus für die Spiele, die für die Hardware-Plattform entwickelt wurden, zumindest ein absehbares Ende hat. Denn die Playstation 4 ist nicht abwärtskompatibel und wenn man irgendwann kein 3er Modell mehr bekommt, bleibt lediglich die aktuell bestehende Möglichkeit, einige Titel online per Stream zu spielen. Sony, PlayStation 3, PS3, Spielekonsole Sony, PlayStation 3, PS3, Spielekonsole Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr CSL Aufrüst-PC 814 Haswell - Intel Core i7-4790 4x 3600 MHz, 8 GB RAM, Gigabit LAN, USB 3.1, ohne Betriebssystem
CSL Aufrüst-PC 814 Haswell - Intel Core i7-4790 4x 3600 MHz, 8 GB RAM, Gigabit LAN, USB 3.1, ohne Betriebssystem
Original Amazon-Preis
579
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
465
Ersparnis zu Amazon 20% oder 114
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden