Das war's dann: Sony beendet die Produktion der Playstation 3

Das war es dann wohl. Der japanische Elektronikkonzern Sony stellt die Produktion seiner Spielekonsole Playstation 3 jetzt endgültig ein. Mehr als zehn Jahre hat das System inzwischen auf dem Buckel und festigte in dieser Zeit Sonys führende Stellung im Konsolenmarkt.
Sony, Spielekonsole, PlayStation 3, PS3
Sony
Im November 2006 hatte Sony mit dem Verkauf der Spielekonsole begonnen. Das Interesse war nicht nur seitens der Gamer-Community groß. Denn auch technisch hatte Sony ordentlich getrommelt: Der gemeinsam mit IBM und Fujitsu entwickelte Cell-Prozessor bot für jene Zeit überlegene Leistungswerte. Allerdings brachte er auch das Problem mit, dass er sich wesentlich schwieriger programmieren ließ als herkömmliche Chips.

Der Nachfolger Playstation 4 ist inzwischen schon seit über drei Jahren auf dem Markt und knüpfte eigentlich dort an, wo die Playstation 3 aufhörte: Die Konsole verkauft sich erneut wesentlich besser als der direkte Konkurrent von Microsoft.


Sony verkaufte seit der Markteinführung der Playstation 3 über 85 Millionen Einheiten. Es ist davon auszugehen, dass es dem Hersteller gelingt, diese Zahl mit der Playstation 4 schon relativ bald zu überholen. Denn die neue Generation konnte schon weit mehr als 50 Millionen Mal verkauft werden und die Plattform ist noch nicht einmal auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung angekommen.

Parallel wurden bis jetzt aber auch noch immer Playstation 3-Modelle produziert, da sich auch für diese immer noch Abnehmer fanden. Laut Sony wird die Fertigung nun aber in Kürze auslaufen. Das bedeutet dann auch, dass der Lebenszyklus für die Spiele, die für die Hardware-Plattform entwickelt wurden, zumindest ein absehbares Ende hat. Denn die Playstation 4 ist nicht abwärtskompatibel und wenn man irgendwann kein 3er Modell mehr bekommt, bleibt lediglich die aktuell bestehende Möglichkeit, einige Titel online per Stream zu spielen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!