Windows Phone: Samsung stellt Support für SmartThings-App ein

Samsung, übernahme, SmartThings Bildquelle: SmartThings
Über die App SmartThings von Samsung können unterschiedliche Geräte des Smart Home angesteuert werden. Gerade für die Nutzer von Windows Phones stellte die Anwendung einen Vorteil dar, da auch von Microsoft nicht unterstützte IoT-Geräte angesteuert werden konnten.
Nun stellt Samsung den Support für die Windows Mobile-Anwendung von SmartThings ein. Darüber hat OnMsft berichtet. Samsung hat die App vor weniger als einem Jahr zuletzt aktualisiert und versprochen, in regelmäßigen Abständen Verbesserungen vornehmen zu wollen. Allerdings ist dies nie geschehen: Auch die angekündigten monatlichen Updates blieben aus. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat nun angekündigt, die Anwendung am 1. April 2017 aus dem Store zu entfernen.


Keine Auswirkung auf Android und iOS

Auswirkungen auf die beiden anderen Plattformen Android und iOS hat dieses Vorgehen hingegen nicht. Vermutlich ist es für Samsung einfach nicht lohnenswert, die App auch weiterhin für Windows Phones zu unterstützen. Der Marktanteil des Microsoft-OS ist ohnehin sehr gering. Die aktuelle Version von SmartThings trägt die Versionsnummer 1.7.0 und kann lediglich noch über Drittquellen bezogen werden, nachdem die App am 1. April aus dem Store entfernt werden wird. Im Juli 2017 möchte Samsung außerdem die technische Unterstützung zu SmartThings auf Windows Phones einstellen.

Auch wenn die Samsung-App über einen längeren Zeitraum vollständig von den Geräten verschwinden sollte, sind noch immer einige Alternativen verfügbar. Als Beispiel sei hier Home Remote genannt, welche ein einfach zu bedienendes Interface mit sich bringt. Hierbei handelt es sich um eine UWP-App, die auf den meisten Windows 10-Geräten ausgeführt werden kann. Samsung, übernahme, SmartThings Samsung, übernahme, SmartThings SmartThings
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr BROADCARE Bemührungslos Infrarot Thermometer mit Pistolengriff -50 ~ 380? (-58 ~ 716?) Pyrometer nicht für Menschen (Ohne Batterien)BROADCARE Bemührungslos Infrarot Thermometer mit Pistolengriff -50 ~ 380? (-58 ~ 716?) Pyrometer nicht für Menschen (Ohne Batterien)
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,49
Ersparnis zu Amazon 23% oder 2,50
Nur bei Amazon erhältlich

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden