Spielen wie vor zwölf Jahren: WoW-Legacy-Server Nostalrius ist zurück

Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Bildquelle: Blizzard
Viele World of Warcraft-Veteranen, die zumeist auch noch immer aktiv im Blizzard-Dauerbrenner unterwegs sind, wünschen sich, das MMORPG wenigstens gelegentlich in seiner ursprünglichen Form spielen zu können. Das ist auch der Grund, warum Fans so genannte Legacy-Server ins Leben gerufen haben. Der Bekannteste mit dem Namen Nostalrius ist nun zurück.
Um Nostalrius hat es Anfang des Jahres zahlreiche Diskussionen gegeben: Denn Blizzard hat den Server abschalten lassen, da eine derartige Nutzung natürlich nicht erlaubt bzw. vorgesehen ist. Und auch wenn der Fall rechtlich eindeutig war, moralisch war die Angelegenheit schwieriger.

Denn Macher und Fans der Legacy-Server argumentierten, dass sie liebend gerne auch dafür bezahlen würden (und auch indirekt tun, da sie vielfach normale WoW-Abonnenten sind), aber eben nicht tun können, weil Blizzard selbst nichts Derartiges anbietet. Das war auch dem Entwickler des 2004 erschienenen Spiels klar und man versprach, sich ansehen zu wollen, ob das auch auf offiziellem Wege machbar wäre.


Doch die Gespräche verliefen im Sande, weshalb sich ein Nachfolgeteam namens The Elysium dazu entschloss, Nostalrius mitsamt der originalen Datenbanken zurückzubringen. Am Samstag haben die beiden Server (PvE und PvP) wieder geöffnet und der Ansturm war erwartungsgemäß groß. Das hatte zur Folge, dass es zu Warteschlangen gekommen ist, das lag u. a. daran, dass die Obergrenze von The Elysium bei etwa 5000 Spielern angesetzt worden ist, wie Eurogamer berichtet.

DDoS

Außerdem kam es nach Angaben von The Elysium Project zu DDoS-Attacken, diese hatten Lags und Login-Probleme zur Folge. Diese sind aber mittlerweile oder zumindest vorerst ausgestanden und es herrscht reger Betrieb der normalen Sorte auf Nostalrius.

Derzeit handelt es sich bei den Servern um Nachfolger der originalen Legacy-Server, zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein frisch aufgesetzter folgen, bei dem alle bei null oder besser gesagt auf Stufe 1 anfangen werden. Wie Blizzard auf das Comeback reagiert, wird sich erst zeigen, denn den Segen der WoW-Entwickler haben die Nostalrius-Macher nicht. Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer WQHD Monitor: Acer WQHD Monitor
Original Amazon-Preis
309,00
Im Preisvergleich ab
243,54
Blitzangebot-Preis
249,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 60

Tipp einsenden