Warcraft Adventures: Eingestelltes Point-and-Click-Spiel aufgetaucht

Blizzard, Warcraft, Point and Click Adventure, Warcraft Adventures: Lord of the Clans, Warcraft Adventures Bildquelle: Blizzard/Kotaku
Die Blizzard-Marke Warcraft wird gemeinhin mit zwei Genres in Verbindung gebracht: Strategie und Rollenspiel bzw. MMORPG. Kaum bekannt hingegen ist, dass das Unternehmen eine Zeit lang ein Point-and-Click-Adventure entwickelt hat, das Projekt aber nach einer Weile aufgegeben hat. Das Spiel ist nun in einer lauffähigen Version aufgetaucht.
Blizzard hat an "Warcraft Adventures: Lord of the Clans" während des gesamten Jahres 1997 gearbeitet, das Spiel wurde aber kurz vor der geplanten Vorstellung auf der E3 1998 gecancelt. Das war die Spätzeit jener Adventures, die LucasArts berühmt gemacht hat. Das Warcraft-Abenteuer wurde laut Kotaku quasi von der Realität überrollt, da es zwar Sprachausgabe und für die damalige Zeit schöne Animationen bot, aber Blizzard bei der Vorstellung von Grim Fandango, einem vollständig in 3D erstellten Spiel von LucasArts, kalte Füße bekam und die Arbeit an Warcraft Adventures einstellte.

Veränderte Erwartungen

Bill Roper, der lange Zeit eine Schlüsselfigur bei Blizzard war, erklärte später, dass das Problem dem Spiel war, dass man ein traditionelles Adventure entwickelt hat. Allerdings habe sich im Verlauf der Entwicklung verändert, was die Leute, aber auch die Macher selbst von einem Adventure-Spiel erwarten. Warcraft Adventures: Lord of the ClansSzene aus Warcraft Adventures: Lord of the Clans Das Spiel soll auch nahezu fertig gewesen sein, die Animationen waren erledigt, die Rätsel integriert und selbst die Sprachaufnahmen waren gänzlich abgeschlossen. Aber Blizzard kam eben in letzter Minute drauf, dass es den eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht wird und so verschwand das Spiel in einer Schublade.

Warum wir das erzählen? Laut Kotaku ist Warcraft Adventures: Lord of the Clans in einem Warcraft-zentrierten Forum namens Scrolls of Lore (derzeit offline) aufgetaucht. Dort hat es vor kurzem ein aus Russland stammender Nutzer gepostet, die Spieldatei soll rund 500 Megabyte groß und auch spielbar sein. Mittlerweile ist die Quelle bzw. wie erwähnt das gesamte Forum nicht mehr erreichbar, wir vermuten aber, dass man das Adventure an der einen oder anderen Stelle im Netz dennoch finden kann. Blizzard, Warcraft, Point and Click Adventure, Warcraft Adventures: Lord of the Clans, Warcraft Adventures Blizzard, Warcraft, Point and Click Adventure, Warcraft Adventures: Lord of the Clans, Warcraft Adventures Blizzard/Kotaku
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

Tipp einsenden