Oculus Rift: Touch-Controller für die VR-Brille sind nun erhältlich

Nach einem längeren Wartezeitraum sind die Touch-Controller für die Virtual Reality-Brille Oculus Rift nun zum Kauf erhältlich. Die Spieler können nun auch aktiv ihre Hände in VR-Spielen verwenden, um beispielsweise Handgesten auszuführen.
Darüber hat heute MSPoweruser berichtet. Die Touch-Controller werden zudem auf der offiziellen Website des Herstellers beworben. Auch sind diese dort ab sofort erhältlich. Der Gesamtpreis des Bundles rift+touch beträgt ungefähr 800 Dollar. Enthalten sind zwei Controller, sodass beide Hände getrackt werden können. Der Nutzer kann im Spiel auch beispielsweise Items mit dem integrierten Touchpad des Controllers verwalten.


Konkurrenz ist nicht zu vernachlässigen

Seit einiger Zeit versucht Oculus aktiv, mit weiteren Virtual Reality-Headsets, konkret der HTC Vive, mitzuhalten. Dies ist nicht immer ganz einfach, da die Vive bereits von Haus aus eine Möglichkeit zum Tracken der Hände mitbringt. Bislang wurde die Rift lediglich mit einem Xbox-Controller ausgeliefert. Eine Bewegung im Raum war zunächst vom Hersteller nicht vorgesehen. Aber auch die neuen Windows 10 VR-Headsets sollte man nicht außer Acht lassen: Die für um die 300 Dollar erhältlichen Brillen von Herstellern wie Dell, HP und Lenovo machen der Oculus Rift echte Konkurrenz. Dies liegt vor allem an dem deutlich niedrigeren Anschaffungspreis, der bei der Rift standardmäßig bei etwa 600 Dollar liegt. Außerdem wird ein nicht ganz so leistungsstarker Rechner benötigt.

Oculus VR hat die nun erhältlichen Touch-Controller erstmals auf der Computex 2016 am Stand des Partners Asus in Aktion gezeigt. Bereits damals war das von Facebook übernommene Unternehmen der HTC Vive hinterher, welche schon zu Beginn mit getrackten Controllern ausgeliefert wurde. Als Oculus VR das "Oculus Touch" genannte System auf der hauseigenen Messe Connect angekündigt hatte, wurde die zweite Jahreshälfte als Erscheinungstermin genannt. Da diese jetzt zum Kauf angeboten werden, hat Oculus diesen Zeitraum einhalten können. Der Preis für die Touch-Controller beträgt etwa 200 Dollar. Virtual Reality, VR, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Virtual Reality, VR, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Oculus VR
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:25 Uhr 1byone Schallplattenspieler riemengetriebener Bluetooth Plattenspieler1byone Schallplattenspieler riemengetriebener Bluetooth Plattenspieler
Original Amazon-Preis
60,99
Im Preisvergleich ab
60,99
Blitzangebot-Preis
47,79
Ersparnis zu Amazon 22% oder 13,20
Im WinFuture Preisvergleich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden