Oculus Touch & Bullet Train: VR-Controller mit Handtracking in Aktion

Oculus VR zeigte auf der Computex 2016 am Stand vom Partner Asus sein Handtracking-System Oculus Touch, das es Besitzern der VR-Brille Rift Ende des Jahres möglich machen soll, ihre Handbewegungen in virtuelle Welten zu übertragen. Wir haben genau hingeschaut.

Aktuell bietet nur HTC mit der Vive ein VR-System, das mit getrackten Controllern ausgeliefert wird. Der Konkurrent Oculus hatte seine Lösung "Oculus Touch" zwar schon auf der Hausmesse Connect vorgestellt, bisher als Veröffentlichungstermin aber nur die zweite Jahreshälfte genannt. Auf der Computex 2016 gab es jetzt die Gelegenheit, die auf der Unreal Engine 4 basierende Touch-Demo Bullet Train am Stand von Asus zu testen.

Der Zweck der Demo war es allerdings eigentlich nicht, die Controller selbst zu bewerben, sondern die Bundle-Angebote von ASUS. In den USA bietet man die Oculus Rift im Paket mit vorkonfigurierten Gaming-PCs an, die ausreichend Leistung für ein gutes Nutzungserlebnis bieten. Das Gesamtpaket aus VR-Brille, einer Tracking-Einheit und dem ASUS Gaming-PC ist ab 1499 Dollar zu haben - später sollen dann Bundles folgen, denen auch die Controller beiliegen. Ob diese auch in Deutschland landen, ist nicht bekannt.
Jetzt einen Kommentar schreiben