Virtual Reality: VLC Media Player spielt nun auch 360-Grad Videos ab

Multimedia, Player, Vlc, Media Player, Videolan, Videoplayer Bildquelle: Videolan
Mit dem VideoLAN Media Player, kurz VLC, lässt sich nahezu jedes Video-Format auf vielen verschiedenen Plattformen öffnen. Nun ist eine neue Preview-Version erschienen, die der Desktop-App den Umgang mit einem neuen Medium erlaubt: Videos, die mit einer 360-Grad-Ansicht angesehen und variiert werden können. Vorerst handelt es sich hierbei um eine Vorschau - der volle Funktionsumfang wird in einem Update enthalten sein.
Wie Engadget berichtetet hat, soll die Organisation VideoLAN Abspielen von Videos mit Rundum-Ansicht in VLC 3.0 bereitstellen. Der Release der nächsten stabilen Version wird für das Ende des Monats erwartet. Wer darauf nicht warten kann, kann besagte Vorschau-Version herunterladen und installieren. Um ein entsprechendes System entwickeln zu können, welches für die 360-Grad-Ansicht verantwortlich ist, hat VideoLAN mit dem Kamerahersteller Giroptic zusammengearbeitet. Neben Videos können auch Fotos und Kamerabilder in dieser Ansicht dargestellt werden. Der Nutzer kann seine Maus und seine Tastatur verwenden, um das aktuelle Sichtfeld auf den Inhalt zu steuern.


Auch für Smartphones geplant

Die Organisation betonte, dieses Feature auch für die mobile Anwendung des VLC Media Players bereitzustellen. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Da Smartphones heutzutage eingebaute Beschleunigungssensoren besitzen, kann der Anwender die angezeigten Clips direkt steuern, indem er das Gerät in die entsprechende Richtung neigt. Außerdem soll die Funktion auch für Virtual Reality-Brillen erscheinen, beispielsweise auf der Oculus Rift oder der HTC Vive. Das wird allerdings noch bis 2017 dauern.

Man sollte jedoch weiterhin beachten, dass die aktuelle Desktop-Anwendung, welche die 360-Grad-Ansicht bereits unterstützt, sich noch in der Phase einer technischen Vorschau befindet. Es kann somit auch zu Verzögerungen (Lags) und Bugs kommen. Ein entscheidender Schritt in Richtung VR-Support ist dies aber allemal.

Download
VLC Media Player - Umfassender Audio- & Video-Player
Multimedia, Player, Vlc, Media Player, Videolan, Videoplayer Multimedia, Player, Vlc, Media Player, Videolan, Videoplayer Videolan
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden