'Find Wi-Fi': Facebook testet Hotspot-Suche in der iOS-App

Facebook, Wlan, Suche, Netzwerk, WiFi Bildquelle: The Next Web
Facebook hat einen Beta-Test mit einem neuen praktischen Feature gestartet: Erste Nutzer können in der mobilen Facebook-App für das iPhone nach verfügbaren WLAN-Netzwerken in ihrer Umgebung suchen. Wie so häufig bei Beta-Tests gibt das soziale Netzwerk die Option aber aktuell nur für einige wenige Nutzer frei.
Durch Zufall entdeckte der Twitter-Nutzer James Saye die neue Funktion in seiner iOS-App für Facebook. Damit lässt sich, nachdem man die Option einmalig aktiviert hat, mit der App nach verfügbaren Wlan-Hotspots Ausschau halten. Benötigt wird dafür die Freigabe der Ortungsdienste. Der Nutzer bekommt freie und geschützte öffentliche Netzwerke angezeigt. Facebook zeigt einem dann an, wie viele Netzwerke in der direkten Umgebung verfügbar wären und stellt diese auch in einer Kartenansicht dar. Der Nutzer kann dann zu den Hotspots hin navigieren oder sich für jedes angezeigte Netzwerk noch weitere verfügbare Informationen anzeigen lassen.

Facebook Find Wi-FiFacebook Find Wi-FiFacebook Find Wi-FiFacebook Find Wi-Fi

Sinnvolles Live-Feature

Das Online-Magazin The Next Web und viele andere griffen die Geschichte dann auf und berichtet von dem neuen Live-Feature, denn damit hat Facebook einmal wieder etwas sinnvolles und nützliches für den Alltag entwickelt.

Siehe auch: Locky ist wieder da! - Und kommt diesmal per Facebook Messenger

"Find Wi-Fi", also zu deutsch "Finde Wlan" scheint aktuell aber nur bei ersten Nutzern in den USA aufzutauchen.

Ob es nur iOS-Nutzer sind, die den Test angeboten bekommen oder ob der Test auch für Android startet ist unklar. Wie genau die Pläne von Facebook für eine weltweite Verfügbarkeit aussehen ist dazu ebenfalls noch nicht bekannt. Gegenüber dem Online-Magazin VentureBeat hat ein Facebook-Sprecher das neue Feature aber schon einmal offiziell bestätigt und ein wenig erläutert:

"Um den Menschen dabei zu helfen, jederzeit mit ihren Freunden in Kontakt und den Erlebnissen auf dem Laufenden zu bleiben, rollen wir eine neue Funktion aus, die die offenen WLAN-Netzwerke mit nahe gelegenen Orten verknüpft."

Siehe auch: Das Feature, das alle vermissen: Google Maps erhält Toiletten-Finder Facebook, Wlan, Suche, Netzwerk, WiFi Facebook, Wlan, Suche, Netzwerk, WiFi The Next Web
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:30 Uhr MIONIX Naos 7000 optische Gaming Maus 7000 dpi 7 programmierbare Tasten
MIONIX Naos 7000 optische Gaming Maus 7000 dpi 7 programmierbare Tasten
Original Amazon-Preis
66,15
Im Preisvergleich ab
62,22
Blitzangebot-Preis
52,93
Ersparnis zu Amazon 20% oder 13,22

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden