Facebook: Themenbasierte Chaträume in Messenger-App werden getestet

App, Facebook, Messenger, Desktop, Facebook Messenger, Kurznachrichten, Messenger for Desktop Bildquelle: Facebook
Vor etwa fünf Jahren hat der Internetriese Facebook private Konversationen an mobilen Endgeräten von der Website in eine eigene Chat-App verschoben, den Messenger. Seit der Einführung dieser wurde stetig an neuen Funktionen, wie zum Beispiel den Sprach- und Videoanrufen, gearbeitet. Nun testet das Unternehmen eine Einführung von themenbasierten, öffentlichen Chaträumen.
Erst vor ein paar Monaten hat Facebook die Zahl einer Milliarde aktiver Nutzer pro Monat, die den Messenger verwenden, geknackt. Der überwiegende Anteil der Kommunikation erfolgt mit privaten Kontakten, zum Beispiel mit Freunden oder Familienmitgliedern. Zwar gibt es eine Gruppenchatfunktion in der App, allerdings wird diese doch recht selten genutzt. Nun möchte Facebook Abhilfe schaffen: Aktuell werde sowohl in Kanada als auch Australien eine Funktion namens Messenger Rooms getestet, so das australische Nachrichtenportal News. Facebook Chatrooms Themenbasierte Chaträume im Messenger

Gleiche Interessen verbinden

Das neue Feature soll zusätzliche Chaträume bereitstellen, die bestimmten Themen zugeordnet werden. Facebook erhofft sich dadurch, dass die Nutzer mehr mit Leuten schreiben, die sie zwar nicht kennen, aber mit welchen sie die gleichen Interessen teilen. Solche Räume sollen als privat sowie öffentlich gekennzeichnet werden können. Der wesentliche Unterschied hierbei besteht in der notwendigen Verifizierung des Nutzers durch den Administrator des Raums. Wird der Nutzer nicht akzeptiert, kann dieser auch nicht an der Gruppenkonversation teilnehmen.

Zunächst als Test

Ein Test der Funktion soll zunächst in kleinem Rahmen in Australien sowie Kanada stattfinden und sich auf Android-Systeme beschränken. Das Ausrollen von Messenger Rooms hat in Australien bereits begonnen. Mit Ausnahme von Kanada bleibt momentan noch unklar, wann das Feature offiziell den globalen Markt erreichen wird. Momentan liegen uns keine Details zum Rollout in anderen Regionen und auf anderen Plattformen vor.

Download
Facebook-Messenger für Windows-PCs
App, Facebook, Messenger, Desktop, Facebook Messenger, Kurznachrichten, Messenger for Desktop App, Facebook, Messenger, Desktop, Facebook Messenger, Kurznachrichten, Messenger for Desktop Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden