BBK: Der eigentlich zweitgrößte Smartphone-Hersteller vor Apple

Im Smartphone-Markt geht es drunter und drüber, doch zwei Dinge gelten gemeinhin als gegeben: Samsung ist Marktführer und Apple folgt auf Platz zwei. Wenn man sich jedoch die jüngsten Statistiken von Marktforschern ansieht, trifft zumindest letzteres nicht mehr wirklich zu. Statt Apple ist aktuell ein chinesischer Konzern die Nummer zwei im Smartphone-Markt.
Oppo, Oppo R7, Oppo R7 Plus
Oppo
In den Statistiken von Gartner und auch IDC sowie einigen anderen Marktforschungsunternehmen hat Samsung jüngst zwar Anteile eingebüßt, bleibt aber weiter der Weltmarktführer unter den Smartphone-Herstellern. Auf den folgenden Plätzen geht es allerdings hoch her, wobei die Zahlen der Marktbeobachter durch ihre Aufteilung nach Marken nicht ganz die Realität wiedergeben. Smartphone-Verkäufe 3Q16Nimmt man die Marktanteile der von BBK unabhängig betriebenen Marken zusammen, übersteigt ihr Marktanteil sogar den von Apple So nennt Gartner Apple mit nunmehr 11,5 Prozent Marktanteil als Nummer zwei, während der chinesische Hersteller Huawei mit 8,7 Prozent auf Platz drei landet. Auf Platz vier und fünf werden jeweils Oppo und BBK Communications Equipment geführt, wobei der letztgenannte Anbieter vor allem unter seinem Markennamen Vivo bekannt ist. Und letztgenanntes Unternehmen ist es auch, das eigentlich der Zweitplatzierte in den Statistiken sein müsste.

Der Grund dafür ist simpel, denn Oppo und BBK haben eigentlich gemeinsame Wurzeln, sind sie doch Teil des gleichen Konzerns. Sie kommen jeweils auf 6,7 und 5,3 Prozent Marktanteil und lieferten somit eigentlich zuletzt ganze 12 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones - und damit mehr Geräte als Huawei und vor allem Apple. Konkret verkaufte Apple knapp über 43 Millionen Einheiten, während Oppo und BBK auf jeweils rund 25 und 19,9 Millionen verkaufte Geräte kamen - zusammen waren es also ganze 44,9 Millionen Stück.

Warum Oppo und BBK Vivo nicht als ein gemeinsames Unternehmen in den Statistiken von Gartner & Co geführt werden, ist unklar. Ein möglicher Grund ist die für die Öffentlichkeit nicht unbedingt sonderlich durchsichtige Struktur hinter den Unternehmen, deren Anteile verschiedenen Firmen gehören, hinter denen letztlich aber wohl die gleichen Personen stehen dürften.

Ein Teil des Firmengeflechts um Oppo und BBK Vivo ist übrigens auch der bekannte und auch hierzulande einigermaßen erfolgreiche Anbieter OnePlus. Das Dachunternehmen BBK Electronics Corporation wurde bereits 1995 gegründet und ist in der Millionenmetropole Dongguan in der ostchinesischen Provinz Guangdong ansässig.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!